Eine Dreiblättrige Orange?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chelterrar
Beiträge: 405
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von Chelterrar »

Moin,

Folgende Situation: Dereinst kaufte ich eine Yuzu, welche im Netz mit -12°C mit als eine der winterhärtesten genießbaren Zitrusarten angesehen wird. Jedoch war die Yuzu veredelt, was ich kaum weiter beachtete. Und nachdem ich sie ausgepflanzt hatte bekam die Yuzu im Folgejahr im März, nach überstandenen Temperaturen von ca -8°C , schlaffe Blätter, als wenn der Stängel abgeschnitten worden wäre. Irgendwann sägte ich den Stamm ab und die Unterlage, welche den Frost über 2cm überstand, trieb aus. Dann fragte ich, im insgeheimen die Frosttoleranz der Unterlage infrage stellend, bei dem Verkäufer, welcher Lust auf eine bestimmte Zitrusfrucht hat, welche Unterlage er genommen habe. Er gab die -20°C winterharte Dreiblättrige Orange an.

Hat er Recht?

LG Chelterrar
Dateianhänge
20191009_181257.jpg
20191009_181257.jpg (101.23 KiB) 775 mal betrachtet
LG Chelterrar

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von JDL »

Citrus trifoliata ist hier kaum zu glauben, die Blätter sind einfach...

grtjs

Jan
Dateianhänge
Poncirus_trifoliata_ARK7949_668JDL_18.05.2005_(2).JPG
Poncirus_trifoliata_ARK7949_668JDL_18.05.2005_(2).JPG (98.57 KiB) 767 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von bee »

Hallo,
du müsstest mal schauen, wie die Blattrhachis bei einem ausgewachsene Blatt aussieht. Ich meine, sie ist schwach geflügelt.
Ich hatte mal nach frostharten Citrusgewächsen geschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frostharte_Zitruspflanzen

... aber da passt nichts wirklich, immer sehen die Blätter bzw. die "Flügel" anders aus (teilweise wird erwähnt, was als Unterlage benutzt wird)

Hier ein Blattschlüssel:
https://idtools.org/id/citrus/citrusid/ ... e[]=leaves

Da bleibe ich bei "Citrange" hängen. Suchmaschinier ich "Citrange" lande ich bei
https://en.wikipedia.org/wiki/Citrange
Blattbilder zeigen (meist) aber wieder 3-teilige Blätter.
Aber auch dieser Hybrid wurde weiter gekreuzt, diese Hybriden zeigen teilweise variable Blätter.
http://www.homecitrusgrowers.co.uk/citr ... brids.html
Viele Grüße von bee

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von AndreasG. »

Ich hatte mal eine Orange aus einem Kern gezogen. Der Austrieb sah ähnlich aus. Genauer bestimmen lässt sich das vermutlich erst bei der Fruchtbildung.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von JDL »

AndreasG. hat geschrieben:
28 Okt 2019, 18:37
Ich hatte mal eine Orange aus einem Kern gezogen. Der Austrieb sah ähnlich aus. Genauer bestimmen lässt sich das vermutlich erst bei der Fruchtbildung.
gut möglich ich denke auch in diese richtung :D

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von bee »

Citrus sinensis (als Unterlage) wäre aber doch nicht so winterhart, den oben beschriebenen Frost zu überstehen?
Und wenn der Händler etwas von C. trifoliata sagt (aber es keine ist) ... daher vermute ich irgendeine auf Winterhärte gekreuzte Sache mit Citrus sinensis und Citrus trifoliata "enthalten". Und je nach dem, wie die Verteilung ist, gibt es solche oder solche Blätter ... denke ich.
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von JDL »

wenn das alles wahr ist, ja ...dann hast du definitiv einen Punkt :!:

wenn nicht
(fast) unmöglich zu identifizieren ... :cry:

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Eine Dreiblättrige Orange?

Beitrag von AndreasG. »

Hallo Bee,
ob das damals eine Orange war, eine Zitrone oder eine Mandarine, weiß ich nicht mehr genau. Das ist über dreißig Jahre her. Jedenfalls ein Zitrusgewächs mit identischen Blättern, dass leider nie geblüht hat, weil ich es ständig aus Platzgründen zurückschneiden musste. Vermutlich hat das jeder schon mal gemacht, Kerne von Zitrusgewächsen in die Erde gesteckt und ein Bäumchen daraus gezogen. Meistens gibt es nur geringe Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten, etwa bzgl der Blattgröße oder ein/zwei mm mehr oder weniger bei der Rachis. Bei einem Kumpel waren es selbstgezogene Zitronen, die ebenso aussahen und sogar blühten und fruchteten (zur selben Zeit!)
Nur Grapefruit würde ich ausschließen, weil die Rachis da viel breiter ist. (bis zu 1 cm)
Bzgl der Winterhärte; die Pfropfunterlage ist, solange sie unterirdisch ist, häufig frosthärter als über der Erde. Die überlebt dann schon mal einige Minusgrade mehr als üblich.
Solche Pflanzen blühen häufig (ungeschnitten) ab 2 m Höhe und bis dahin wird man wohl warten müssen.

Antworten