Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von baumlaeufer »

merkwürdig: ich finde keinen Thread in unserem Forum bislang zu diesem Traumbaum, der auf Privatgrund vor dem Rittergut Großgoltern steht.

Letzte Woche habe ich gemessen, in 130 cm Höhe 850 cm und in Taillenhöhe gleich 190 cm 660 cm. Mit der stolzer Besitzerin des Gutes haben wir natürlich über die besondere Form , Alter und Zustand gesprochen. Alter ? Zustand : Daumen Hoch ! Ist der Baum evtl auf der Grundlage einer Rotbuche mit mehreren Blutbuchenstecklingen veredelt worden ? Fragen über Fragen...

Egal auch, seit meinem Besuch im März 2013 - damals noch unbelaubt- hat der Baum nichts an seiner einzigartigen Schönheit verloren.


Baumlaeufer

P.S Ich habe den Hinweis von Musicussi hier und weiß nicht , ob er noch aktuell ist: :
Nur sehr ernsthaft interessierte Baumfreunde können im Büro des Rittergutes, Gutsstraße 8, Mo-Fr vormittags vorsprechen oder versuchen, einen Termin für eine Besichtigung unter 05105 6649565 zu vereinbaren.

Meine Kontaktaufnahme war direkt und sehr freundlich mit der Besitzerin Frau von Alten
Dateianhänge
GroßgolternBlutbuche02.jpg
GroßgolternBlutbuche02.jpg (193.96 KiB) 724 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ein Besuch des Baumes ist sehr schwierig. Ich habe vor ein paar Monaten mehrmals mit dem Rittergut geschrieben. Ohne der direkten Zusage von der Besitzerin ist ein Besuch nicht möglich. Das Büro selbst kann da also nichts entscheiden. Und zu dem Zeitpunkt, als ich dorthin geschrieben habe, hat sich die Besitzerin im Ausland befunden. Das Büro hat zwar die Besitzerin angeschrieben, aber Hinsichtlich eines Besuches hat diese nicht geantwortet. Schade, ich wäre damals auch gerne zur Buche gegangen.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von baumlaeufer »

Dann habe ich ja doppelt Glück gehabt, die Besitzerin persönlich anzutreffen und den Baum besuchen zu dürfen !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von Babs »

Sehr beeindruckender Baum!
LG Babs

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich hatte auch kein Glück :(

Da ich in der Nähe übernachtet habe, habe ich gedacht, ich mache persönlich meine Aufwartung und einen relativ seriösen Eindruck. Im Büro sagte man mir, die Herrschaften möchten keinen Zutritt zum Baum.

Das ist wie im Büro: Meist trägt nicht der Chef die Schuld, wenn Mitarbeiter keine Audienz beim Chef bekommen, sondern die Sekretärin :?

Gruß Gabi
(Sekretärin a.D.)
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
26 Jun 2019, 12:51
Ich hatte auch kein Glück :(
......
Aber die Linde hast du doch bestimmt besucht, Gabi ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,

ja, die Linde hab ich natürlich besucht!

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Zur Blutbuche in Großgoltern Register-Nr.: 1902

Beitrag von Palme »

Hallo Wolfgang,
die Blutbuche ist einmalig sehr beeindruckend.
Und wenn die Besitzerin nur wirklich interessierte Baumfreunde an den Baum lässt, dann gebührt dir das Glück. Gabi und Rainer haben leider Pech gehabt. Und ich freue mich über den Thread mit tollen Fotos.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten