Seite 1 von 1

Teneriffa: Euphorbia ---> Senecio kleinia u.a.

Verfasst: 04 Feb 2008, 10:09
von Roseo-Marginata
Dieses Gewächs sieht man auf Teneriffa sehr häufig. Es ist in einem Prospekt als 'Euphorbia spp' bezeichnet. Weiß jemand, ob man es genauer bestimmen kann? Was heißt spp? Und vor allem: sind diese hier gezeigten Bilder von einer Gattung, oder habe ich evtl. verschiedene zusammengeworfen? Es irritieren mich vor allem die unterschiedlichen Samenanlagen.

Auf dieser Seite hier sind kanarische Pflanzen gelistet - ich habe schon durchgeklickt, bin noch unsicher. Wer kennt sich aus?

Ergänzend hänge ich ein Bild an von Euphorbia canariensis - hierbei bin ich mir recht sicher.

Verfasst: 04 Feb 2008, 12:35
von stefan
Hallo Roseo,
in den Bildern 5246, 5249, 5688 hast Du Senecio kleinia = Kleinia neriifolia fotografiert (Fam. Compositae);
Bild 5778 ist eine Euprhorbie; da gibt es mehrere verschiedene, die in Frage kommen, ich vermute mal E. balsamifera. Es kommt etwas auf die Größe und Proportionen der Pflanze an, ähnliche Blütenstände hat auch E. regis-jubae, da müßten aber eigentliche die Blätter etwas größer sein.
Bild 5276 ist Euphorbia canariensis.
Bild 5776 dürfte wiederum E. balsamifera oder E. regis-jubae sein.

Die Abkürzung "sp." bei einem wissenschaftlichen Namen heißt "species" und bedeutet, irgendeine Art der Gattung. "ssp." bedeutet "subspecies" = Unterart; "spp." ist entweder ein Druckfehler oder, wenn's richtig gebraucht wird, den Plural von "sp.", also mehrere Arten, ohne nähere Angabe.
Gruß, Stefan

Verfasst: 04 Feb 2008, 13:32
von Roseo-Marginata
Hallo Stefan,

danke für die detailgenaue Erklärung! Senecio kleinia - da steht auch Familie Asteraceae / Compositae ... wird wohl synonym gebraucht? Mir gefällt Asteraceae besser, denn dann könnte man sich das mit den Samen besser merken. Nr. 5249 ist auf jeden Fall auch eine Senecio? Da sind dann die Samen noch nicht reif? Bei der Euphorbia entscheide ich mich für E. regis-jubae, das Bild scheint mir ähnlicher.
Danke nochmal.

Verfasst: 04 Feb 2008, 13:58
von stefan
Hallo Roseo,
mit den Compositae/Asteraceae ist es mal wieder die Sache mir den Namensänderungen, der aktuelle ist wohl Asteraceae. Heute ist meist eine Gattung Namenspate für die Familie, also hier die Aster.

Die Blätter von Senecio kleinia/Kleinia neriifolia (letzterer ist wohl der derzeit gültige Name) und von Euphorbia regis-jubae sehen sich sehr ähnlich. Nach meiner Erinnerung ist die schopfartige Häufung am Sproßende eher ein Zeichen für Kleinia neriifolia, vor allem aber der graugrüne Sproß mit den Blattnarben scheinen mir im Vergleich der 3 Bilder gleich (und charakteristisch!) zu sein.
Im Bild 5249 sehe ich gar keine Früchte sondern nur welke Blätter.

Die Unterscheidung Euphoriba regis-jubae und E. balsamifera ist in natura - vor allem wenn man beide kennt - relativ einfach. Nach dem Bild ist es schwieriger, da der Maßstab und die Proportionen nicht so deutlich sind. E. regis-jubae wird viel größer, bildet normalerweise einen lockereren Strauch, hat grüßere Blätter, größere Blüten.

Gruß, Stefan

Verfasst: 04 Feb 2008, 18:34
von Andreas75
Menno, jetzt kann ich nicht mal mit meinen Sukkulentenkenntnissen punkten, wenn ich schon mal was zu Exoten weiß :lol:....

Dennoch sehr gut erklärt, Stefan =)! Die gesuchte Euphorbie ist in der Tat balsamifera.

Grüße, Andreas

Verfasst: 04 Feb 2008, 21:13
von Roseo-Marginata
ooh - prima! Dann reiche ich demnächst gern noch Sukkulenten nach! Wart's nur ab ... :-)