Seite 1 von 1

(zusammengesetztes?) Blatt in Südafrika

Verfasst: 27 Jan 2008, 12:58
von wolfachim_roland
In der Ithala Game Reserve in Südafrika/ KwaZuluNatal photographierte ich im Wald ein Blatt wegen seiner interssanten Form. In meinen Bestimmungsbüchern konnte ich das Gehölz nicht finden. Hat jemand eine Vermutung?
Weitere Fotos liegen nicht vor.

Wolf

Verfasst: 28 Jan 2008, 22:54
von Matlan
Hallo,
ich kenne so ähnliche Blätter von meinen Inga feuillei
Bild
Passt zwar nicht ganz, aber Ingas gibt es ja ~250. Vielleicht einmal in diese Richtung suchen.
LG,
Matlan

Verfasst: 14 Feb 2008, 19:44
von LCV
Hallo Wolf,

habe mal ein paar Clubmitglieder in RSA mobilisiert. Die haben auf der Uni angefragt und man hätte diese Blätter "ziemlich sicher" als Hippobromus Pauciflorus zugehörig identifiziert, sofern es ein wildwachsendes Gehölz gewesen sei. Es wäre aber theoretisch möglich, falls in einem Garten fotografiert, dass es irgendeine ähnliche Pflanze gibt, die aus Südamerika oder Australien eingeschleppt wurde.
Ich kann den Kontakt zu dem Botaniker herstellen und sende Dir gern bei Interesse eine PN.

Viele Grüße
Frank

Verfasst: 14 Feb 2008, 20:08
von wolfachim_roland
Hallo, Frank:

Danke für Deine Mühe. Hippobromus pauciflorus kommt in der Gegend vor, wo ich die Pflanze fotografiert habe. Das Gehölz scheint recht variabel zu sein: es gibt paarig gefiederte Blätter mit glatten oder auch mit gezähntem Rand. Vor allem wird eine geflügelte Rachis beschrieben. Die Bilder bei Wikipedia wie auch in meinem SA-Bestimmungsbuch sind zwar nicht ganz identisch, aber ich denke, Du hast es getroffen.

Wolf