Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand ---> Palaquium obovatum (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand ---> Palaquium obovatum (?)

Beitrag von xyla »

Ich versuche einen Baum zu identifizieren, den ich letztes Jahr in Thailand fotografiert habe.
Ausfällig ist der üppige weiße Milchsaft, quirlige angeordneten (ca 20cm langen) Blättern, die vorne
leicht eingekerbt sind. Damit fällt meine wahrscheinlichste Art "Ficus" heraus. Oder gibt es da auch
Sorten die eingekerbte Spitzen haben. Oder eine Euphorbiaceae?

Gruß Xyla.
Dateianhänge
IMG_0430[1272].jpg
IMG_0430[1272].jpg (154.36 KiB) 4309 mal betrachtet
IMG_0439[1888].jpg
IMG_0439[1888].jpg (191.65 KiB) 4309 mal betrachtet
IMG_0440[1890].jpg
IMG_0440[1890].jpg (216.12 KiB) 4309 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von LCV »

Hallo,

es gibt hunderte von Ficus-Arten. Solche Einkerbungen
kommen z.B. bei Ficus lyrata vor.

Ich würde mich aber nicht festlegen wollen, nur Ficus
könnte schon sein.

Gruß Frank

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen,
ich schließe mich Frank insofern an, als dass das sehr gut ein Ficus sein kann. Es gibt viele Ficus-Arten, bei denen die Spitze eingekerbt scheint, meist weil sie ein wenig nach unten gefaltet ist. Ficus lyrata ist für dieses Phänomen ein Beispiel, das ist es aber im vorliegenden Fall nicht, die Struktur der Blattoberflächer und der Verlauf der Blattnerven ist da ganz anders. Ebenso hat Frank Recht, dass es Unmengen von Ficus-Arten gibt, ohne Früchte und Habitus wird eine Bestimmung da wohl kaum sicher sein. Auf dem ersten Bild im Hintergrund mit den Blattunterseiten sieht man, dass die Blätter deiner Pflanze nicht wirklich gekerbt sind. Ein Beispiel für einen in Thailand vorkommenden und allgemein häufigen Ficus mit passender Blattstruktur wäre Ficus callosa. Aber wie gesagt, nur eine von sicher vielen Möglichkeiten. Das Holz wird als gelblich mit dunklen Streifen beschrieben, was man ja hier sieht. Gruß, Anke

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von bee »

Hallo Xyla,
von mir erst mal eine "vorsichtig suchende" Antwort.

War der Baum inmitten der "Wildnis" oder eher dem Siedlungsbereich zugeordnet, in den Bergen oder strandnah o.ä.?
Es gibt leider sehr wenige gute Zusammenstellungen im Web zu Bäumen aus Thailand, meistens sind es die überall üblichen Ziergewächse. Im Wald herrscht jedoch eine unglaubliche Artenvielfalt, wo man aber ohne mehrbändige Bücher zum Thema und ohne die entsprechenden Details nicht weiterkommt.

Eine gute Seite ist http://www.asianplant.net/ (aber eben nicht nur Thailand, aber die Verbreitung ist angegeben, neben Bildern gibt es auch Beschreibungen)

An Ficus bzw. Moraceae denkt man sofort, doch ich bin nicht sicher, ob man da richtig ist.
Der von Frank angespr. Ficus hat z.B. einen ganz anderen Blattspreitengrund. Ich habe mir auch ein paar Arten angeschaut, bei natureloveyou.sg - oft sind die Blätter zugespitzt, vor allem aber sehr häufig haben sie ganz unten 3 sichtbare Adern.
Es gibt allerdings mehrere Artocarpus-Arten, wo das Blatt so ähnlich aussehen kann (oft werden aber auch Jugendstadium-Blätter mit abgebildet, die dann eher gelappte Blätter haben).
Was mich aber von Moraceae allg. ein wenig zweifeln lässt, ist die bei dem einen Bild sichtbare Endknospe, da - glaube ich - nicht die typischen großen Knospenhüllblätter zu sehen (google mal "Ficus bud", "Artocarpus bud" zum Vergleich.)
Wenn sich dann aus dieser Knospe ein Blatt entfaltet, dann hinterlässt dieses Nebenblatt eine feine, deutlich sichtbare Linie am Stängel.
Das sollte man zumindest an der Sprossspitze, wo die ganz jungen Blätter sind, noch sehen können.
Das sehe ich hier aber nicht.

EDIT: kurz vor Absenden las ich die Antwort von Anke. Dieser Ficus sieht ziemlich gut aus, vor allem die Blattnerven. Bin nicht sicher, ob der ganz unten 3 Adern hat. Die Terminalknospe sieht da auf Bildern auch eher winzig aus. Aber was ist mit den stängelumfassenden Nebenblattnarben, die sollte der Baum haben.
Vielleicht ist das im Originalbild erkennbar?
http://tropical.theferns.info/image.php ... us+callosa
https://i0.wp.com/borneoficus.info/wp-c ... C462&ssl=1

Zum Vergleich habe ich mir auch ein paar Bäume aus der Familie der Euphorbiengewächse angeschaut, aber bisher ohne Treffer.

Es gibt allerdings noch eine weitere Familie, mit weißem Milchsaft und spiralig bzw. wechselständig stehenden Blättern, das wären die Sapotengewächse.
Da sollte man auch mal schauen (noch nicht gemacht, bin nicht sicher, ob es da solche prominenten Blattnerven gibt.)
Zuletzt geändert von bee am 30 Jul 2020, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von JDL »

Ficus, glaube ich nicht, die ringförmigen Narben der Stützblätter fehlen...

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von bee »

Wenn sich dann aus dieser Knospe ein Blatt entfaltet, dann hinterlässt dieses Nebenblatt eine feine, deutlich sichtbare Linie am Stängel.
Das sollte man zumindest an der Sprossspitze, wo die ganz jungen Blätter sind, noch sehen können.
Das sehe ich hier aber nicht ....Aber was ist mit den stängelumfassenden Nebenblattnarben, die sollte der Baum haben.
Vielleicht ist das im Originalbild erkennbar?.
8) :wink:
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von bee »

Ich bin jetzt bei den Sapotengewächsen auf Pflanzen gestoßen, wo oben die Endknospe so aussieht und auch die Blattansätze sehr ähnlich aussehen (nur der Blattschnitt passt nicht hundertprozentig).
Meiner Meinung nach geht das in Richtung der Gattungen Madhuca, Diploknema, Payena o.ä.
Dazu habe ich dann eine thailändische Seite gesehen (allerdings Provinz Surat Thani), also nur zum Vergleichen:
http://www.npic-surat.com/web/index.php ... ?showall=1
Viele Grüße von bee

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von menkontre »

Dann habe ich wohl zu viel an Linie in das Pixelrauschen reininterpretiert. Sapotaceae ist eine gute Alternative. Hervorragende Recherche, Bee.
Xyla, dann könntest du noch zur abschließenden Klärung Ausschnitte aus den ungeschnittenen Originalfotos zeigen. Aus dem Bild mit den Blättern von vorne das Zweigstück und auf dem ersten Bild sieht man an drei stellen mögliche Ansätze von jungen, gestielten Früchten. Am rechten Bildrand, in der Mitte im Hintergrund der Astgabel und evtl. eine reifere Struktur am linken Bildrand oben. Vielleicht ist da noch was zu erkennen. Gruß, Anke

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von xyla »

Ich danke schon mal für die vielen Hinweise. Anbei die gewünschten Details.

Gruß Xyla
Dateianhänge
blatt.jpg
blatt.jpg (104.84 KiB) 4215 mal betrachtet
detail 2.jpg
detail 2.jpg (84.01 KiB) 4215 mal betrachtet
detailansicht 1.jpg
detailansicht 1.jpg (104.49 KiB) 4215 mal betrachtet
Frucht.jpg
Frucht.jpg (51.24 KiB) 4215 mal betrachtet

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von xyla »

Hallo zusammen.

Madhuca hat oft geschwollenen Zweige, Payena keine Blätter in Büscheln.
Diploknema passt gut. Dann habe ich noch Palaquium obovatum gefunden.
Könnte es das auch sein?

Xyla
Dateianhänge
buch.jpg
buch.jpg (183.97 KiB) 4208 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von bee »

Hallo,
Palaquium obovatum sieht sehr gut aus, vor allem die Blätter (Form - auch die Blattspitze, die Nerven, die Unterseite), so viel Latex.
Dann müsste es sich bei den kleinen "Dingen" um Blütenknospen handeln.

Was ist das denn für ein schickes Buch?

https://toptropicals.com/catalog/uid/pa ... ovatum.htm

Diese Seite kannte ich auch noch nicht (von der Autorin sind auch die Bilder bei Toptropicals, aber hier nicht gewerblich und auf trop. Asien beschränkt).
http://www.plantsofasia.com/index/english/0-294
Viele Grüße von bee

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von xyla »

Danke.

Der Scan ist aus eine Buchreihe "Forest Trees of Southern Thailand".
Es gibt wenn die Familie bekannt ist, einen recht guten Schlüssel zur
Identifikation.

Gruß Xyla

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannter Baum Koh Chang, Thailand

Beitrag von bee »

Ah, danke, das habe ich mir schon gedacht, das ist das mehrbändige (teure) Werk.
Viele Grüße von bee

Antworten