Seite 1 von 1

Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik---> Ardisia costaricensis (?)

Verfasst: 19 Feb 2018, 11:36
von funkemarieche
Fundort: Am Rande des Regenwaldes in Belize, Halbschatten, Höhe knapp zwei Meter, auffällige Blüten. Mir kommt es so vor, als hätte ich etwas Ähnliches schon gesehen, aber ich komme nicht drauf, Hat jemand einen Tipp?

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Verfasst: 19 Feb 2018, 18:35
von Paulownia
Hallo funckemarieche,

meine Vermutung ist Ardisia costaricensis.
Siehe hier: https://www.google.de/search?q=Ardisia+ ... uFauElrxSM:

Viele Grüße
Willi

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Verfasst: 19 Feb 2018, 20:25
von funkemarieche
Danke vielmals - Ardisia ist auf jeden Fall richtig - die Art könnte auch hinkommen, aber dazu müsste man wohl noch mal hinfahren (was ich liebend gerne täte ...) Vielen Dank - kein Wunder, dass ich´s nicht gefunden habe: Keines meiner Bestimmungsbücher kennt Ardisia.....Noch einen erholsamen Abend wünscht Funkemarieche

Ach so: Noch ein kleines Schmankerl zum Genießen am Abend - ich bin richtig verliebt in dieses Gras (Sternentänzergras, rhynchospora colorata), auch Feuchtwiese in Belize. Aufnahme könnte schärfer sein, aber ich überlege ernsthaft, mir das als Samen zuzulegen und selber zu ziehen

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Verfasst: 19 Feb 2018, 22:03
von Paulownia
Hallo Funkemarieche,
die Firma Kientzler (Jungpflanzenabieter für Beet- und Balkonpflanzen) hatte 2013 Rhynchospora colorata schon im Programm. Vor Jahren habe ich diese Pflanze auch im Garten gehabt. Die Pflanze ist allerdings nicht winterhart! Die Pflanze wird auch dieses Jahr wohl wieder bei Händlern zu bekommen sein.

Viele Grüße
Willi

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Verfasst: 20 Feb 2018, 19:10
von Spinnich
Hallo

Die Bestimmung der Ardisia fand ich schon bemerkenswert, die finden ja bei uns kaum Verwendung.

Das Sterntänzergras kann man auch leicht bekommen.

Die Firma Kientzler bietet eine Liste mit Gärtnereien (nach PLZ) und Pflanzenauswahl.

Will man das Gras im Online Handel erstehen, sollte man neben Rhynchospora colorata auch nach dem Syn. Dichromena colorata suchen.
Da findet man aktuell auch einige Anbieter!

LG Spinnich