Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik---> Ardisia costaricensis (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik---> Ardisia costaricensis (?)

Beitrag von funkemarieche »

Fundort: Am Rande des Regenwaldes in Belize, Halbschatten, Höhe knapp zwei Meter, auffällige Blüten. Mir kommt es so vor, als hätte ich etwas Ähnliches schon gesehen, aber ich komme nicht drauf, Hat jemand einen Tipp?
Dateianhänge
Belize 333a.jpg
Belize 333a.jpg (179.51 KiB) 1981 mal betrachtet
Belize 335a.jpg
Belize 335a.jpg (246.59 KiB) 1981 mal betrachtet
belize 333b.jpg
belize 333b.jpg (49.46 KiB) 1981 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 12 Mai 2018, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Paulownia
Beiträge: 94
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Beitrag von Paulownia »

Hallo funckemarieche,

meine Vermutung ist Ardisia costaricensis.
Siehe hier: https://www.google.de/search?q=Ardisia+ ... uFauElrxSM:

Viele Grüße
Willi

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Beitrag von funkemarieche »

Danke vielmals - Ardisia ist auf jeden Fall richtig - die Art könnte auch hinkommen, aber dazu müsste man wohl noch mal hinfahren (was ich liebend gerne täte ...) Vielen Dank - kein Wunder, dass ich´s nicht gefunden habe: Keines meiner Bestimmungsbücher kennt Ardisia.....Noch einen erholsamen Abend wünscht Funkemarieche

Ach so: Noch ein kleines Schmankerl zum Genießen am Abend - ich bin richtig verliebt in dieses Gras (Sternentänzergras, rhynchospora colorata), auch Feuchtwiese in Belize. Aufnahme könnte schärfer sein, aber ich überlege ernsthaft, mir das als Samen zuzulegen und selber zu ziehen
Dateianhänge
Belize 138a.jpg
Belize 138a.jpg (223.27 KiB) 1951 mal betrachtet

Paulownia
Beiträge: 94
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Beitrag von Paulownia »

Hallo Funkemarieche,
die Firma Kientzler (Jungpflanzenabieter für Beet- und Balkonpflanzen) hatte 2013 Rhynchospora colorata schon im Programm. Vor Jahren habe ich diese Pflanze auch im Garten gehabt. Die Pflanze ist allerdings nicht winterhart! Die Pflanze wird auch dieses Jahr wohl wieder bei Händlern zu bekommen sein.

Viele Grüße
Willi

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Strauch mit gummibaumähnlichen Blättern Karibik

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Die Bestimmung der Ardisia fand ich schon bemerkenswert, die finden ja bei uns kaum Verwendung.

Das Sterntänzergras kann man auch leicht bekommen.

Die Firma Kientzler bietet eine Liste mit Gärtnereien (nach PLZ) und Pflanzenauswahl.

Will man das Gras im Online Handel erstehen, sollte man neben Rhynchospora colorata auch nach dem Syn. Dichromena colorata suchen.
Da findet man aktuell auch einige Anbieter!

LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten