Seite 1 von 1

unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka ---> Baikiaea insignis

Verfasst: 16 Feb 2018, 19:23
von kahnfaehrmann
Habe einige Bäume Sri Lankas leider nicht bestimmen können -vielleicht könnt Ihr helfen. Alle Bäume wurden im Januar fotografiert.
Vorab vielen Dank Karl-Heinz

Re: unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka

Verfasst: 18 Feb 2018, 11:44
von bee
Hallo,
das ist hier für mich ein großes Fragezeichen.

Ich sehe:
wechselständige (glattrandig, nicht zusammen gesetzte) Blätter, kaum erkennbare Blattnerven, zygomorphe (?) Blüte (ob einzeln oder im Blütenstand ist unklar).
Was ist das braune Dingsbums drumherum? Mir sind das leider zu wenig Informationen, um eine Idee zu entwickeln.

Gute Seiten (aber man sucht sich halb tot, wenn man keine Vorahnung hat) sind toptropicals.com (für tropenweit angepflanzten Zierpflanzen), flowersofindia.net (die Vegetation von Sri Lanka dürfte in Teilen ähnlich sein), natureloveyou.sg (Singapur).

Wenn es hier auf Baumkunde keine weiteren Antworten gibt und niemand das Gewächs zufälligerweise selbst kennt, kannst du es auch noch im Pflanzenbestimmungsforum versuchen (sichtbare weitere Details wären immer hilfreich).
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... m.php?f=13

Re: unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka

Verfasst: 18 Feb 2018, 13:36
von Paulownia
Hallo,
vergleiche mal mit Baikiaea insignis.
Siehe hier:https://en.wikipedia.org/wiki/Baikiaea_insignis

Viele Grüße
Willi

Re: unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka

Verfasst: 24 Feb 2018, 09:51
von kahnfaehrmann
Hallo,
ich denke Baikiaea insignis wird es wohl sein, eine Vergrößerung der Bildausschnitte bestätigt dies.
Durch den unglücklichen Lichteinfall kann man die Blattaderung leider nicht erkennen, aber sowohl das Aussehen der Blätter -ledrig, glänzend, spitz zulaufend- als auch die Form und Farbe der Hüllblätter, verstärken den Eindruck. Im unteren Teil des Baumes waren alle Blüten bereits abgeblüht, nur an der Spitze waren noch einige wenige offene Blüten. Im Anhang noch eine Detailvergrößerung.
Vielen Dank Karl-Heinz