unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka ---> Baikiaea insignis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kahnfaehrmann
Beiträge: 43
Registriert: 26 Okt 2006, 15:10
Wohnort: Lübbenau
Kontaktdaten:

unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka ---> Baikiaea insignis

Beitrag von kahnfaehrmann »

Habe einige Bäume Sri Lankas leider nicht bestimmen können -vielleicht könnt Ihr helfen. Alle Bäume wurden im Januar fotografiert.
Vorab vielen Dank Karl-Heinz
Dateianhänge
unbekannter Baum 03b.jpg
unbekannter Baum 03b.jpg (182.93 KiB) 1655 mal betrachtet
unbekannter Baum 03c.jpg
unbekannter Baum 03c.jpg (250.9 KiB) 1655 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 12 Mai 2018, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Infos über Nature Tours durch das Biosphärenreservat Spreewald

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist hier für mich ein großes Fragezeichen.

Ich sehe:
wechselständige (glattrandig, nicht zusammen gesetzte) Blätter, kaum erkennbare Blattnerven, zygomorphe (?) Blüte (ob einzeln oder im Blütenstand ist unklar).
Was ist das braune Dingsbums drumherum? Mir sind das leider zu wenig Informationen, um eine Idee zu entwickeln.

Gute Seiten (aber man sucht sich halb tot, wenn man keine Vorahnung hat) sind toptropicals.com (für tropenweit angepflanzten Zierpflanzen), flowersofindia.net (die Vegetation von Sri Lanka dürfte in Teilen ähnlich sein), natureloveyou.sg (Singapur).

Wenn es hier auf Baumkunde keine weiteren Antworten gibt und niemand das Gewächs zufälligerweise selbst kennt, kannst du es auch noch im Pflanzenbestimmungsforum versuchen (sichtbare weitere Details wären immer hilfreich).
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... m.php?f=13
Viele Grüße von bee

Paulownia
Beiträge: 94
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Re: unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka

Beitrag von Paulownia »

Hallo,
vergleiche mal mit Baikiaea insignis.
Siehe hier:https://en.wikipedia.org/wiki/Baikiaea_insignis

Viele Grüße
Willi

kahnfaehrmann
Beiträge: 43
Registriert: 26 Okt 2006, 15:10
Wohnort: Lübbenau
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum 03 aus Sri Lanka

Beitrag von kahnfaehrmann »

Hallo,
ich denke Baikiaea insignis wird es wohl sein, eine Vergrößerung der Bildausschnitte bestätigt dies.
Durch den unglücklichen Lichteinfall kann man die Blattaderung leider nicht erkennen, aber sowohl das Aussehen der Blätter -ledrig, glänzend, spitz zulaufend- als auch die Form und Farbe der Hüllblätter, verstärken den Eindruck. Im unteren Teil des Baumes waren alle Blüten bereits abgeblüht, nur an der Spitze waren noch einige wenige offene Blüten. Im Anhang noch eine Detailvergrößerung.
Vielen Dank Karl-Heinz
Dateianhänge
unbekannter Baum 3d.jpg
unbekannter Baum 3d.jpg (185.35 KiB) 1614 mal betrachtet
unbekannter Baum 3e.jpg
unbekannter Baum 3e.jpg (277.35 KiB) 1614 mal betrachtet
Infos über Nature Tours durch das Biosphärenreservat Spreewald

Antworten