Seite 1 von 1
nicht-kletternde ---> Bougainvillea spectablis 'Torch Glow'
Verfasst: 15 Nov 2015, 18:53
von stefan
Hallo Baumfreunde,
ich habe hier noch eine Bougainvillea (ebenfalls aus Marrakesch), die nicht klettert.
Auch stehen Laub und Blüten viele dichter am Sproß als bei den bekannten Formen (Sorten von B. glabra und spectabilis).
Diese Art habe ich mehrfach gesehen, sie wird zwar in den Bepflanzungen zurückgeschnitten, trotzdem glaube ich, daß es sich um eine Form handelt, die anscheinend kaum oder gar nicht klettert.
Hat hier jemand eine Idee?
Gruß, Stefan
Verfasst: 15 Nov 2015, 23:06
von LCV
Auch hier ein Hinweis aus TopTropicals:
Auch wenn es fast ausschließlich Kletterer sind, kann man die Pflanzen angeblich "trainieren", dass sie wie ein Strauch wachsen, sogar als Hochstämmchen.
Verfasst: 16 Nov 2015, 00:35
von stefan
ich bin jetzt auf Bougainvillea spectablis 'Torch Glow' gestoßen - nach den Beschreibungen und Bildern könnte das passen;
also dann wäre es keine andere Art!
Gibt es andere Ideen?
Gruß, Stefan
Verfasst: 16 Nov 2015, 10:46
von Gata
stefan hat geschrieben:ich bin jetzt auf Bougainvillea spectablis 'Torch Glow' gestoßen - nach den Beschreibungen und Bildern könnte das passen;
"Spectabilis", die scheint es zu sein. Ich habe sie in Spanien und jetzt auch in Israel gesehen. Für Standorte, wo man keinen Kletterer wünscht, ist sie eine schöne Busch / Strauchalternative.
LG
Verfasst: 16 Nov 2015, 11:03
von stefan
Hallo Gata,
die "normale" spectabilis ist genau wie glabra, zu der wohl die meisten Sorten gehören, ja wahl auch eine Kletterpflanze.
Nach der Behaarung der Blattes paßt es aber zu spectabilis.
Sind denn nach Deiner Erfahrung diese nicht-kletternden Formen verbreitet?
Gruß, Stefan
Verfasst: 16 Nov 2015, 12:26
von Gata
stefan hat geschrieben:
Sind denn nach Deiner Erfahrung diese nicht-kletternden Formen verbreitet?
Gruß, Stefan
Nein, sind sie nicht. Ich kenne in Spanien nur einzelne Standorte, in den Baumschulen sind sie auch ( noch) nicht zu finden.
Die kletternden Formen leuchten dagegen aus fast jedem Garten und es gibt sie in vielen schönen Farben.
Die nichtkletternde ist ja farblich weniger aufregend.
Verfasst: 16 Nov 2015, 19:37
von Spinnich
Hallo Stefan,
Habe auch eine Bougainvillea, seit wenigen Jahren, bisher kann ich sie nicht als Kletterpflanze bezeichnen. Erst dieses Jahr ist mal ein aufrecht wachsender Ast etwas über 1m lang geschossen, aber als Kletterzweig, gar Ranke ist das eher nicht zu bezeichnen (maximal als Ansatz für einen Spreizklimmer). Mal sehen ob sich das noch ändert. Zurückgeschnitten hatte ich bisher nur abgestorbene Zweigenden.
Vielleicht ist diese morphologische Besonderheit deines Fundes auf fehlende Möglichkeiten des Rankens an dem Standort zurückzuführen.
Könnte mir vorstellen, dass solche Pflanzen ihre erworbene morphologische Besonderheit dann als Stecklings vermehrte Pflanze beibehalten (vielleicht epigenetisch; Methylierung), vergleichbar vielleicht auch mit dem aufrechten Wuchs alter Efeustecklinge.
Gruß Spinnich
