Seite 1 von 1

2 Bäumchen aus Thailand, Art unbekannt.

Verfasst: 09 Mai 2007, 21:21
von Edin
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Bäumchen (Bonsai) aus Thailand mitgebrach, weiss aber nicht um welche Arten es sich dabei handelt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Der 2. Bonsai könnte von der Blattfor her eine Segeretia sein, oder?

Verfasst: 09 Mai 2007, 21:32
von Cryptomeria
Hallo Edin,

vielleicht kann dir unsere "Thailänderin " Sabine aus Berlin helfen oder Moni mit ihrer großen Anzucht aus aller Herren Länder.
Ich habe hier keine Ahnung. Leider

Viele Grüße

Wolfgang

Verfasst: 11 Mai 2007, 17:03
von deutsche aishe
I´m sorry, aber mir fällt zu den Bonsais nichts bekanntes ein.
Bis auf das letzte Foto kann ich eh nix erkennen. :(
Moni... was fällt Dir dazu ein ?
Gruß aus Berlin,
Sabine

Verfasst: 11 Mai 2007, 17:19
von Brötchen
Hallo
oh das ist wurklich schwierig,obwohl ich mich eig. mit Bonsais auskenne.Ich kann dir auch nicht weiterhelfen.

Grüße Martin

Verfasst: 11 Mai 2007, 17:22
von Brötchen
Nachtrag:
Hier schau doch mal bei den Spezialisten rein:
http://www.bonsaiforum.de/

Grüße Martin

Verfasst: 11 Mai 2007, 19:45
von Edin
Hallo zusammen.

Ja ist schwirig, auch in anderen Foren hat mir niemand helfen können aber troztdem Danke.

Grüße Edin

Verfasst: 12 Mai 2007, 15:52
von Piru
ich weiss das passt jetzt nicht ganz hier her, aber ich find es witzig und schreibe es einfach mal...

ich habe letzte nacht geträumt das ich in thaailand war und habe samen gesammelt...von einem strauch der knallbuntefrüchte hatte, etwas größer als stachelbeeren und ungefähr die selbe form...ach und eine weiss tanne mit super weißer borke...an viel mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. :lol:

so das wars auch schon...ggg

Verfasst: 12 Mai 2007, 19:20
von 8er-moni
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war eine Woche in HH ... und nachher hatte ich botanischen Stress! :D:D

Also wenn ich nur das erste Foto gesehen hätte von 1. Bonsai, hatte ich gesagt dass es eine Tee-Art (evtl Fukien-Tee Carmona microphylla) ist ... denn die Blätter auf dem 2. Foto von Bonsai Nr. 1 sehen für mich irgendwie anders aus!!! Der Fukien-Tee hat leicht gezackte Blättchen!

Nr. 2 --- leider noch weniger Ahnung :D:D

Aber danke für Euer Vertrauen, dass ich es vielleicht wüste :D:D:D

Die beiden schaun echt super aus! Herzlichen Glückwunsch!

lg
Moni

Verfasst: 12 Mai 2007, 19:24
von wolfram
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann könnte ich fast wetten, daß es sich um eine Hoya handelt. Das uralte Exemplar, welches meine Frau ebenso liebvoll pflegt wie mich, sieht von oben genauso aus.

Und bei den ersten beiden Bildern drängen sich mir Vergleiche mit Cissus-Arten auf. Ich bin sicher, daß man auch Lianen (Hoya ist ja auch eine) zu Bonsai verunstalten kann.

Wolfram

Verfasst: 14 Mai 2007, 22:35
von Sativa
Ohne den Text gelesen zu haben (sowohl Frage als auch Antworten), hatte ich beim 2. Bonsai sofort die Vermutung Wachsblume (Hoya), da ich selber mal eine hatte, und die Blätter sehr ähnlich aussehen. Insofern stimme ich Wolfram zu.

Da ich aber keine tiefgehenden botanischen Kenntnisse habe, kann ich leider nicht mehr dazu beitragen.

Sativa

Verfasst: 14 Mai 2007, 23:59
von Edin
Hallo zusammen.

Also zu dem 1. Bonsai kann immer noch nicht sagen, vieleicht ist das eine Tee-Art, wie 8er-moni es schon gesagt hat.
Aber zu dem 2. Bonsai habe ich hier (http://toptropicals.com/catalog/uid/wri ... igiosa.htm) was gefunden,
Wrightia religiosa oder Echites religiosa wird in Thailand häufig als HeckenPflanze verwendet. Die Blätter sind änlich
und ich hatte auch mal ne weisse Blütte auf meinem Bonsai gesehen.
Das könnte es sein, oder.



Grüße Edin

Verfasst: 15 Mai 2007, 07:21
von 8er-moni
Hallo Edin,
ich hab mir jetzt die Bilder von der Wrightia religiosa im google angeschaut; hat schon eine gewisse Ähnlichkeit! :D

Und dass dort auch Fotos von Bonsais dieser Pflanze gezeigt werden, könnte Deine Vermutung bestärken!

Vielleicht blüht Dein Bäumchen ja bald wieder, dann hast Du Gewißheit!

Liebe Grüße
Moni