Seite 1 von 1

Was ist das für ein Strauch oder Gehölz / Japan

Verfasst: 22 Okt 2014, 08:14
von ravishing
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
nach längerer Zeit, meld ich mich mit einer neuen Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Dieser Strauch wurde fotografiert in einer Parkanlage in Nagoya / Japan.
Aufnahmedatum anfang September 2014.
Leider habe ich noch keine Erklärung finden können.

Ein Gartenpfleger versuchte zu erklären, das es etwas ganz besonderes ist, leider verstehen wir kein Japanisch, ja und er sprach kein Wort Englisch.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag

Verfasst: 22 Okt 2014, 14:21
von wolfram
Hallo, ich halte das für Hibiscus sabdariffa.

Verfasst: 22 Okt 2014, 17:28
von stefan
Hallo ravishing,
wenn man die Bilder bei toptropicals vergleicht (http://toptropicals.com/cgi-bin/garden_ ... sabdariffa) sind die Blätter (je nach Sorte?) recht variabel, aber Wolframs Vorschlag sieht gut aus!
Gruß, Stefan

Verfasst: 22 Okt 2014, 19:42
von bee
Hallo,
das sieht ja sehr interessant aus - noch nie gesehen, aber der Bildvergleich stimmt.
Am gleichen Strauch sollen einteilige (ovale) und schmal gefingerte Blätter vorkommen.

Die fleischig-werdenden Kelche der Blüten (das "Rote") kann in vielerlei Hinsicht genutzt werden (Tee, Gelee, med. Anwendung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Roselle_%28Pflanze%29
http://www.tropical-superfoods.com/hibi ... riffa.html
http://www.mumscookbook.net/preserves/j ... osella-jam