Seite 1 von 1

Junger Baum in Japan bestimmen

Verfasst: 25 Jul 2014, 15:06
von klosk
Hi,
Ich hoffe mir kann jemand bei der Bestimmung dieses jungen Baums in Japan (Okayama Region) helfen.

Eventuell was kirschiges?

Danke,
Daniel

Verfasst: 25 Jul 2014, 20:16
von bee
Hallo,
an "kirschig" glaube ich nicht, da vermisse ich die (häufig vorhandenen) Drüsen am Blattstiel.
Die Blattstellung, wechselständig und dabei ausgeprägt zweizeilig, erinnert an Ulmengewächse.
Da komme ich auf Zelkova serrata (Blattadern verlaufen in Zähne, diese nach vorne gerichtet, Blattspreitengrund kaum oder nicht asymmetrisch), dieser Baum wäre auch in Japan einheimisch, hätte als junger Baum eine kirschenähnliche Rinde mit vielen kleinen Lentizellen.

Ich zweifele allerdings etwas, weil die Vergleichsbilder den Blattspreitengrund etwas anders zeigen. Hier auf den Bildern sieht es so aus, als würden dort 3 Adern entspringen, die äußeren Adern unten noch mit Nebenadern, das finde ich so nicht ... na ja, höchstens ansatzweise im 3. Link (die Blattform scheint doch recht variabel zu sein).

http://www.baumkunde.de/Zelkova_serrata/
http://www.ulmen-handbuch.de/handbuch/z ... rrata.html

http://www.cirrusimage.com/tree_Japanese_zelkova.htm

PS: hier bitte aus urheberrechtlichen Gründen nur eigene Bilder einstellen, falls es sich um Bilder aus dem Web handelt, dann den Link setzen (bzw. als neues Forenmitglied von einem Moderator setzen lassen).

Verfasst: 26 Jul 2014, 03:04
von klosk
Hi,
Danke für die Antwort. Habe bereits mit dem Moderator gesprochen. Die Bilder sind meine, sind nur leider bei dem Export aus Aperture mit dem Logo versehen worden... :roll:

:)


Gruß,
Daniel

Verfasst: 26 Jul 2014, 11:37
von stefan
Hallo Daniel,
ich stimme bee vorsichtig zu:
für eine Kirsche fehlen die Nebenblätter und die oft vorhandenen Drüsen am Blattstiel.
Zelkova ist m.E. eine Möglichkeit.
Vielleicht kommen noch konkretere Vorschläge!
Gruß, Stefan

Verfasst: 26 Jul 2014, 12:48
von klosk
Ich schau auch mal ob bei den nachbarn was ähnliches steht... irgendwo muss er ja her kommen... :)

Verfasst: 26 Jul 2014, 13:12
von AndreasG.
stefan hat geschrieben: Zelkova ist m.E. eine Möglichkeit.
Wobei die Zweige von Zelkowa eigentlich einen Zick-Zack-Wuchs aufweisen. Aber vielleicht ist der bei diesem Exemplar nicht so deutlich ausgeprägt.

Aber es fehlt ein Größenvergleich, also wenn möglich, mal ein Bild mit Zigarette, Zollstock oder sonstwas Meßbarem neben dem Blatt einstellen.

Verfasst: 26 Jul 2014, 13:19
von klosk
Ok, mach ich. Aktuell hat das Bäumchen etwa 2 Meter und die Blattlänge entspricht etwa einer Zigarette!