Seite 1 von 1

Evtl. Cassia - Ursprung Kenia --> Cassia siamea

Verfasst: 20 Feb 2007, 14:38
von 8er-moni
Hallo Experten!

Das war der wunderschön blühende Baum:

Bild Bild

Die dazugehörigen Samen schauen so aus: Es sind eher Plättchen (mit einer kleinen Verdickung in der Mitte), also nicht so "Körner", wie andere Cassia-Samen:
Bild Bild

Wer hat einen Tipp????

lg und danke
Moni

Weeping wattle

Verfasst: 20 Feb 2007, 17:32
von wolfachim_roland
Hallo Moni:

Es könnte Peltophorum africanum sein.
Gruß, Wolf

Verfasst: 20 Feb 2007, 18:03
von 8er-moni
Hallo Wolf,
an die hab ich auch schon gedacht, aber die Samen schaun so anders aus ... es sind wirklich nur hauchdünne Plättchen/Häutchen wie Papier - mit einem kleinen Knubbel in der Mitte! :?:

Liebe Grüße und danke
Moni

Verfasst: 20 Feb 2007, 18:11
von wolfachim_roland
Hallo Moni:

die Schoten sehen ziemlich trocken aus, die Samen sind wohl auch ganz vertrocknet - und haben ev. dabei den Knubbel gebildet? Von der Größe her käme es doch hin, oder?:

http://www.ars-grin.gov/npgs/images/sbm ... minule.jpg

Wolf

Verfasst: 20 Feb 2007, 18:27
von 8er-moni
Hallo Wolf,

die Samen sind ca. 8 mm lang - von Rundung zur Spitze ... das könnte schon hinkommen.

Ich hab jetzt grad nachgeschaut ... es sind bei meiner Sammlung leider keine "dickeren" dabei ... wie auf dem Blüten-Foto ersichtlich, sind das die Samen von der vorherigen Saison, die "neuen" sind ja noch grün!

Sie liegen jetzt mal im Wasser zum Quellen, schau ma mal, ob sie was werden!

Danke für Deine Hilfe, ich freu mich, wenn ich hier wieder einen Namen durch Dich gefunden habe!

Liebe Grüße
Moni

Verfasst: 20 Feb 2007, 19:20
von Cryptomeria
Hallo Moni,

ich bin hier natürlich absoluter Laie. Kenne nur einige Cassia-Arten von meinen früheren Reisen nach Teneriffa. In meinen Aufzeichnungen von damals habe ich stehen: An den quergefächerten Schoten erkennt man sofort die Cassia-Gattung. Ich weiß nicht mehr genau diesen Satz einzuorden. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. So viel ich noch weiß wachsen sie ungemein rasch und eine Sämlingspflanze soll schon nach 8 Monaten die ersten Samen liefern. Es gab welche, die wuchsen baumartig und andere nur strauchig. Aber alle mit diesen gelben Kerzenblüten.

Viele Grüße nach Salzburg

Wolfgang

Verfasst: 20 Feb 2007, 21:43
von 8er-moni
Hallo Wolfgang!

"An den quergefächerten Schoten erkennt man sofort die Cassia-Gattung. "
das sagt mir Laien auch nix ... ich seh bei meinen keine Querfächerung, außer bei Cassia fistula, die kenn ich mittlerweile ... ah, da fällt mir noch ein Opfer zur Bestimmung ein - auch aus Kenia! Das hat "Querfächer"!

Bei der oben Gezeigten liegen die Samen offen in der Samehülle!

lg und danke
Moni

Verfasst: 17 Mär 2007, 18:29
von 8er-moni
.... und noch eine Auflösung, lieber Wolfgang und Wolf

--> Cassia siamea!

Liebe Grüße
Moni

Verfasst: 17 Mär 2007, 19:38
von deutsche aishe
Halli , Hallo !
Ich habe auch solch einen Baum in Thailand entdeckt und nach langem suchen den Peltophorum ins Auge gefasst. Hier ist mal meine Aufnahme...im liegen aufgenommen, da er mir als Sonnenschutz diente und ich Ihm zu Füssen lag.

Ansonsten habe ich auch nur den Link gefunden.



http://toptropicals.com/catalog/uid/pel ... icanum.htm

Verfasst: 17 Mär 2007, 20:08
von 8er-moni
Hallo Du,

danke für den Namen und den link; ich habe die Samenschoten verglichen ... meine oben und die in dem link, die passen leider gar nicht zusammen :?: :?:

irgendwie ist das alles ein Rätselraten mit den Cassia/Sennas ... wei quch immer!

Liebe Grüße und danke
Moni