Weißdornart, blühend im September? ---> Crataegus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Stadtläufer
Beiträge: 54
Registriert: 30 Mär 2008, 12:40
Wohnort: Berlin

Weißdornart, blühend im September? ---> Crataegus sp.

Beitrag von Stadtläufer »

Moin,

seit langer Zeit mal wieder eine Frage:

auf meinem Weg in der Nähe des Rudower Fließes fand ich dieses mir wie eine Weißdorn-Art anmutende Exemplar eines dornenbewehrten Strauches - blühend.

Nach meinem Wissen, blühen die einheimischen Crataegus-Arten im Frühsommer.
Gibt es eine 'Nachblüte'
Bitte helft mir, Klarheit zu finden.

Mit bestem Dank im Voraus

Der Stadtläufer
Dateianhänge
Fundort: Berlin-Neukölln OT Rudow, Rudower Fließgebiet, nahe der Neuköllner Straße
Fundort: Berlin-Neukölln OT Rudow, Rudower Fließgebiet, nahe der Neuköllner Straße
Weißdorn19092011.jpg (101.45 KiB) 3119 mal betrachtet
Ein hundertjähriger Baum hat mehr für die Umwelt getan
als hundert Politiker in hundert Jahren

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das ist eine "einfache" Nachblüte an einem Crataegus. Selten, aber so ungewöhnlich nicht.
So hat auch der Apfelbaum ("Cox") meiner Verlobten seit dem Frühjahr an zwei kleinen Blühtrieben zwei weitere Male geblüht, beide Male in ziemlich direkter Reaktion auf Stressfaktoren (einmal Umzug und somit Standortwechsel und einmal einige Zeit nach kräftiger Düngung).

Grüße, Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hier noch eine Anmerkung:

Durch die viele Feuchtigkeit in den letzten Monaten sieht man bei sehr vielen Gehölzen Nachblüten. So hängen bei Chaenomeles oder Magnolia bereits reife Früchte an den Zweigen, während man gleichzeitig einzelne Blüten sieht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Stadtläufer
Beiträge: 54
Registriert: 30 Mär 2008, 12:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stadtläufer »

Vielen Dank,

dann lag ich richtig,
Bei Magnolia habe ich im September dieses Jahres ebenfalls die flaumigen Blütenknospen beobachtet.
Ein hundertjähriger Baum hat mehr für die Umwelt getan
als hundert Politiker in hundert Jahren

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich habe gestern einen Cornus florida blühen sehen - nicht sehr üppig, aber immerhin.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten