Seite 1 von 1

Welcher Viburnum? ---> Viburnum foetidum

Verfasst: 01 Aug 2010, 20:49
von rolf7
Ich war heute im Arboretum de la Cude. Der Besitzer zeigte mir einen Viburnum den er nicht bestimmen konnte resp. der in einer Pflanzenlieferung als "blinder Passagier" mitdabei war.
Ich habe versucht ihn zu bestimmen und komme vorsichtig auf
Viburnum trilobum. Was meint ihr dazu, kennt jemand V.trilobum?

Vielen Dank für eure Meinung.
Lg Rolf

Verfasst: 01 Aug 2010, 22:08
von wolfram
Ich kenne die Art nicht "persönlich". Habe deshalb im R/B nachgesehen und bin der Meinung, daß die Blätter wohl richtig sein können, wenn auch sehr schmal. Aber die Früchte sollen fast kugelig sein. So sehen sie aber wirklich nicht aus. Sind natürlich auch noch nicht reif.

Verfasst: 02 Aug 2010, 08:50
von JDL
This is Viburnum foetidum

it is frequently wrongly labelled in collections (V.parvifolium etc.)

Viburnum trilobum is related and similar to Viburnum opulus with much larger leaves than the one you show here.

grts

Jan

Verfasst: 02 Aug 2010, 23:35
von rolf7
Hallo Jan

Herzlichen Dank für deine Bestimmung!

Gruss Rolf

Verfasst: 03 Aug 2010, 09:32
von JDL
see some of my pictures

just fill in Viburnum foetidum in text field "Zoeken volgens Naam Plant" (left corner on top of page)

click on "zoeken"

and click the yellow icons to see the images (click again on the images to magnify):



Het Leen

grts

Jan