Merkwürdige Bäume ---> Viscum album

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
steka
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 2010, 16:46
Kontaktdaten:

Merkwürdige Bäume ---> Viscum album

Beitrag von steka »

Hallo,
Ich habe letzter Zeit sehr merkwürdige Bäume gesehen.Dachte erst es seien Nester,sehen auch so aus.Aber von nahen sind es kleine Früchte und Blätter.Habe ein paar Bilder mit reingestellt.Mal schauen wer es weiß und die Bäume auch gesehen hat.
LG Steka
Dateianhänge
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (91.56 KiB) 3060 mal betrachtet
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (126.96 KiB) 3060 mal betrachtet
IMG_0005 zugeschnitten.jpg
IMG_0005 zugeschnitten.jpg (50.5 KiB) 3060 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Steka,

das sind Misteln in den Bäumen.

Viele Grüße
Karola

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Steka

Willkommen im Forum.
Das sind Misteln. Vergleiche mal im Internet.

Gruss
Kurt

steka
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 2010, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von steka »

Karola hat geschrieben:Hallo Steka,

das sind Misteln in den Bäumen.

Viele Grüße
Karola
Oh das ist aber nett,so eine schnelle Hilfe.Suchen sich die Misteln immer die gleichen Bäume aus?
Hast du sie auch schon mal gesehen?
Vielen dank,Stefan

steka
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 2010, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von steka »

kurt hat geschrieben:Hallo Steka

Willkommen im Forum.
Das sind Misteln. Vergleiche mal im Internet.

Gruss
Kurt
Sehen echt irre aus.Habe sie schon an der Autobahn gesehen.Richtung Gütersloh.Da stehen sehr viele..
Vielen Dank;Stefan

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Und mancher Tage werden darin Menschen mit langen linnenen Gewändern und güldener Sicher gesichtet,
um die magische Zutat für den Trank einer teiloffensiven Defensivverteidigung keltischer Stämme zu ernten. :P

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Stefan,
steka hat geschrieben: ...Suchen sich die Misteln immer die gleichen Bäume aus? ...
die Mistel ist ein parasitisch wachsender Strauch, sie wächst auf bzw. in Bäumen.
Bei uns gibt es die Laubholzmistel, die Tannen- und die Kiefernmistel. Ihre deutschen Namen haben sie nach ihren Wirtsbäumen.
Die Laubholzmistel ist relativ weit verbreitet. Sie kommt auf den verschiedenen Laubbaumarten in unterschiedlicher Häufigkeit vor. Ich selbst kenne sie von Pappeln (Populus x canadensis), Apfel- und Birnbäumen. Auf anderen Arten ist sie nach meiner Erfahrung deutlich seltener, kann aber auf vielen Arten wachsen.
Aber man denke an den Gallier Miraculix, der mit seiner Goldenen Sichel die Misteln auf Eichen schneidet (habe ich aber noch nicht gesehen!)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

The Castle
Beiträge: 107
Registriert: 27 Dez 2009, 13:32
Wohnort: Bayern - bei München

Beitrag von The Castle »

Hallo,

ich sehe die Misteln bei uns vor allem auf Linden. Auf anderen Laubbäumen habe ich sie aber auch schon gesehen.

Mfg The Castle

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

steka hat geschrieben:Hallo,
Ich habe letzter Zeit sehr merkwürdige Bäume gesehen.Dachte erst es seien Nester,sehen auch so aus.
LG Steka
Hallo Steka
ich schicke Dir mal ne PN mit dem Hinweis auf Fotos ( auf meiner Homepage)
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

In England gibt es viele Bräuche rund um den Mistelzweig und Miraculix braut ja auch den Zaubertrank damit. :wink:

Antworten