Noch eine Weide(?)...

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Noch eine Weide(?)...

Beitrag von scandec »

Ich noch mal.
Beim Durchgucken meiner gepressten Sachen stiess ich auf dies (siehe Bilder).
Das Interessante sind die Zähnchen am Blattrand. Also einfach von "gesägt" kann man da nicht sprechen...
Grüsse, Jörg

[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
Zweig
Zweig
IMGP5453.JPG (146.17 KiB) 1708 mal betrachtet
Blattrand
Blattrand
IMGP5449-2.JPG (62.28 KiB) 1677 mal betrachtet

DieterB
Beiträge: 39
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Beitrag von DieterB »

Hallo Jörg,

die Spitzen der Blattzähne tragen auf Deinem Beleg Drüsen. Das gibt es nicht nur bei Weiden, sondern auch diversen anderen Pflanzen, z.B. Pfaffenhütchen.

Viele Grüße
Dieter

scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Beitrag von scandec »

Hallo Dieter,
hast du eine Idee, was das sein könnte? Leider kann man bei dem Präparat die Knospen nicht richtig erkennen, weil diese zu stark eingetrocknet sind.
Hab mal eine Nahaufnahme versucht - der Knospenform nach (länglich, an der Seite gekielt) könnte es eine Weide sein. Leider keine Angaben über den Baum selbst. Aber es war auf jeden Fall ein Baum, kein Strauch.
Grüsse, Jörg
Dateianhänge
IMGP5469-2.JPG
IMGP5469-2.JPG (68.27 KiB) 1661 mal betrachtet

lordseifi
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2009, 16:24
Wohnort: Wien, Steiermark, Tirol

ad weide

Beitrag von lordseifi »

tipp: weiden haben nur 1 Knospenschuppe...

DieterB
Beiträge: 39
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Beitrag von DieterB »

Hallo Jörg,

leider kann ich Dir keinen Tipp zur Art geben. Von den wenigen Weiden, die ich ausreichend kenne, ist es keine.

Viele Grüße
Dieter

Andreas75
Beiträge: 3995
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das ist von Knospe wie Laub her für mich eine Pappel. Leider keine direkt identifizierbare Art, sondern wohl ein wilder Mix aus Hybridpappeln, bei denen, obwohl von denselben Elternbäumen stammen, manchmal die wildesten Sachen herauskommen.

So wohnte ich mal nahe einer einheitlichen Hybridpappel- Allee, hatte nach der Samenflugzeit aber mindestens 7 deutlich verschiedene Pappel- Variationen zu stehen, die in meinen Balkonkübeln gekeimt waren.

Grüße, Andreas

Antworten