Das wächst an meinem Fenster und ich mag es sehr gerne. Doch leider kenne ich es nicht (wundert mich aber nicht). Blätter wechselständig. oben eher hellgrün und unten weißlich, recht kräftiges eher glattes Stämmchen. Wächst rasant.
Oder ist es doch ein Strauch?
Vielen Dank aus einem wiener Innenhof !
das dürfte der Blauglockenbaum, Paulownia tomentosa sein. Die Blätter sind wohl noch nicht auf die vollständige Größe ausgewachsen.
Unter google Bilder findest du eine Menge Fotos dieses sehr schönen Baumes. Weitere Informationen findest du auch hier: http://baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0287
Cryptomeria hat geschrieben:Also, alle Paulownien, die ich kenne , haben andere Blätter. Ich weiß auch noch nicht, was es ist, aber Paulownia, sehr unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Cryptomeria
4 Augen sehen mehr als 2, stimmt, Cryptomeria hat recht, P. tomentosa hat zwar auch 3-5 lappige Blätter, aber gegenständig angeordnet. Habe mich wohl ein bißchen vom rasanten Wachstum blenden lassen.
Für mich ist Paulownia keine ausgefallene Pflanze. In jeder gut sortierten, größeren Baumschule in deiner Umgebung wirst du sie bekommen oder zumindest können sie dir eine besorgen.Sie braucht viel Wasser ( siehst du an den großen Blättern) um sich richtig wohl zu fühlen und nicht zu tiefe Temperaturen im Winter ( Weinbauklima) In vielen deutschen Städten kann man große Exemplare bewundern.
Vielen Dank für die Antworten. Über den Feigenbaum werde ich mich schlau machen.
Wilder Wein eher nicht, da Äderchen unregelmäßiger, nicht dreizackig und rankt sich auch nicht mein Bäumchen. Oder gibt es da noch viele andere Arten?
Bleibe dran und melde mich falls ich was weiß...
Es ist Wilder Wein! Habe mir gerade ein Blatt angesehen, das schon älter und dunkel ist. Bis auf die unregelmäßigen Äderchen ist dieses nun schon deutlich dreizackig und dunkelgrün.
Außerdem ist mir nach Ihrem Beitrag aufgefallen, dass das Haus gegenüber vor dem neuen Anstrich von Wildem Wein ganz zugewachsen war.
Also, ...die Pflanze die du oben fotografiert hast, ist niemals ein Wilder Wein oder eine " Dreilappige Jungfernrebe ".
Im ersten Moment dachte ich an eine junge Silberpappel (Populus alba Nivea ), aber die Unterseite der Blätter müsste weißfilziger sein.
Also, wie Ihr ja schon vermutet habt, ist es kein Wilder Wein!!
Es ist eine Silberpappel. Komisch, den Baum kenne ich eigentlich und sieht ja genauso aus. Den kann ich wohl kaum an meinem Fenster lassen. Leider fehlt mir auch der große Garten (mein 100qm Garten hat schon drei Baüme!!)
Also was mache ich nun damit???Was sagt ihr?