Seite 1 von 1

Baumbestimmung (Foto) ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)

Verfasst: 25 Sep 2009, 19:18
von Hornbeam
Eigentlich behaupte ich von mir, viele Bäume und Gehölze
zu kennen, aber heute habe ich einen Baum mit Früchten gesehen,
die ich noch nie gesehen habe. Ich hoffe hier ist jemand, der
mir sagen kann, um welchen Baum es sich handelt. Ich weiß
nicht einmal ob es sich um eine heimische oder eingebürgerte
Art handelt

Foto unten.
Vielen Dank,
Hornbeam

Verfasst: 25 Sep 2009, 19:35
von bee
Vielleicht Frucht von Magnolia stellata?

Verfasst: 25 Sep 2009, 19:36
von LCV
Hallo,

das ist ein Magnolie. Da gibt es allerdings so viele verschiedene, dass es ohne weitere Details schwer wird. Der Wahrscheinlichkeit nach aber eine Tulpenmagnolie (Magnolia x soulangeana).

Gruß Frank

Verfasst: 25 Sep 2009, 19:48
von Roseo-Marginata
.. ja, eindeutig Magnolie. Ich glaube nicht, dass sie durch dieses Bild eindeutig zu bestimmen ist. Ich sehe diese Frucht bei verschiedenen Magnolien-Arten. (Möglich wäre Tulpenmagnolie - M. x soulangiana) Besonders eindrucksvoll und schön ist es, wenn die roten Samen an einem weißen Faden aus dem Fruchtstand heraushängen.

Verfasst: 25 Sep 2009, 19:53
von Hornbeam
Roseo-Marginata hat geschrieben:.. ja, eindeutig Magnolie. Ich glaube nicht, dass sie durch dieses Bild eindeutig zu bestimmen ist. Ich sehe diese Frucht bei verschiedenen Magnolien-Arten. (Möglich wäre Tulpenmagnolie - M. x soulangiana) Besonders eindrucksvoll und schön ist es, wenn die roten Samen an einem weißen Faden aus dem Fruchtstand heraushängen.
Hallo,
ja, einen weißen Faden habe ich bemerkt, als ich einen der Samen herausgelöst habe um ihn zu untersuchen. Der Geruch war auch nicht unangenehm sondern herb-fruchtig.