Laubbaum mit Dornen?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
uschi
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2006, 19:49
Wohnort: Koeln

Laubbaum mit Dornen?

Beitrag von uschi »

Hallo
ich habe beim letzten Spaziergang etwas eigenartiges gesehen.
Ein Laubbaum mit Dornen. Die Rinde des Baumes war glatt, Laub leider zu hoch (grosser Baum) und unten drunter war aufgeraeumt. Die Dornen waren so gross und auch so hart und lang wie bei uralten Rosen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Uschi
Uschi

Fraxinus
Beiträge: 85
Registriert: 06 Apr 2006, 20:41
Wohnort: Lichtenfels

Dornröschen

Beitrag von Fraxinus »

Hallo,

das wird wohl eine Gleditschie sein. Dafür sprechen die glatte Rinde und die außergewöhnlich großen Dornen, die oft auch direkt aus dem Stamm kommen.

Mein erster Gedanke war jedoch der Birnbaum. Bei den wilden Rosengewächsen Birne und Apfel, sowie bei der Robinie reißt die Rinde jedoch früher auf, die Dornen bei der Robinie sind eher an den Zweigen.

Als Kölner Stadtbaum kann ich mir die Gleditschie gut vorstellen. Beobachte einfach den Laubaustrieb der gefiederten Blätter. Falls du die Gleditschie ausschließen kannst, mach einfach ein Foto und stelle es rein, dann findest du hier sicher die Lösung.

Grüße nach Köln
Man sollte Papier nie so wichtig nehmen wie Bäume, aus denen es hergestellt wird.

uschi
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2006, 19:49
Wohnort: Koeln

Beitrag von uschi »

Danke fuer die prompte Antwort. Ich komme naechsten Montag nochmal dran vorbei, werde dann versuchen ein brauchbares Foto zu machen. Und dann mit der Baumliste vergleichen.
Das Birne und Apfel Rosengewaechse saind, ist mir ganz neu, wieder was dazu gelernt
Nochmals Danke
Uschi
Uschi

Antworten