Seite 1 von 1

interessante Frucht - unbekannter Art gefunden ---> Quercus sp.

Verfasst: 31 Aug 2008, 13:41
von BK
Hallöchen!

Ich hab gestern ne Wanderung im Rheinsteig gemacht und in einem Eichen-Buchen-Laubmischwald eine interessante Frucht gefunden, die ich nicht kenne und die ich leider nirgends (diverse Bücher, diese Web-Seite,...) gefunden hab oder bestimmen konnte :cry: .
Ich denke, es müsste irgendeine Eichen- oder Buchenart sein. Habe dort auf die Schnelle nur Buchenblätter gesehen. Aber der Teil, wo der Stiel dran ist, sieht irgendwie nach Eiche aus.
Kann mir jemand helfen???
Danke.

Verfasst: 31 Aug 2008, 14:00
von wolfram
Hallo,
das ist keine Frucht, sondern eine besondere Eichen-Galle. Schau mal hier in diesen thread. Oder auch hier.

Verfasst: 31 Aug 2008, 14:13
von BK
[b][size=18][/size]DANKE!

nun bin ich wieder etwas schlauer. :lol: [/b]