interessante Frucht - unbekannter Art gefunden ---> Quercus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BK
Beiträge: 2
Registriert: 31 Aug 2008, 13:28

interessante Frucht - unbekannter Art gefunden ---> Quercus sp.

Beitrag von BK »

Hallöchen!

Ich hab gestern ne Wanderung im Rheinsteig gemacht und in einem Eichen-Buchen-Laubmischwald eine interessante Frucht gefunden, die ich nicht kenne und die ich leider nirgends (diverse Bücher, diese Web-Seite,...) gefunden hab oder bestimmen konnte :cry: .
Ich denke, es müsste irgendeine Eichen- oder Buchenart sein. Habe dort auf die Schnelle nur Buchenblätter gesehen. Aber der Teil, wo der Stiel dran ist, sieht irgendwie nach Eiche aus.
Kann mir jemand helfen???
Danke.
Dateianhänge
Unbekannte Frucht 2.jpg
Unbekannte Frucht 2.jpg (196.33 KiB) 896 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
das ist keine Frucht, sondern eine besondere Eichen-Galle. Schau mal hier in diesen thread. Oder auch hier.
Viele Grüße, Wolfram

BK
Beiträge: 2
Registriert: 31 Aug 2008, 13:28

Beitrag von BK »

[b][size=18][/size]DANKE!

nun bin ich wieder etwas schlauer. :lol: [/b]

Antworten