Laubbaum, Knospen, Aststück ---> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sylvatica
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jul 2006, 19:49

Laubbaum, Knospen, Aststück ---> Fraxinus excelsior

Beitrag von Sylvatica »

Hallo Zusammen,
ich hab hier nen Ast bekommen, und komme aber leider nicht drauf, was für ein Baum sich darunter vermuten lässt...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Laut aussage der Pflückerin, ein Baum.
Dateianhänge
DSC03135.JPG
DSC03135.JPG (104.71 KiB) 5626 mal betrachtet
DSC03134.JPG
DSC03134.JPG (135.85 KiB) 5626 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist eine Esche, Fraxinus excelsior- Die Eschengallmilbe Eriophyes fraxinivorus, befällt die Blüten und Blütenstände der Esche, wobei aufgrund ihrer Saugtätigkeit und der Abgabe eines Speichelsekrets rotbraune, knäuelige Wucherungen entstehen. Diese Wucherungen der Pflanze nutzen die Tiere als Schutz und Fortpflanzung.
LG Nalis

Sylvatica
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jul 2006, 19:49

Beitrag von Sylvatica »

vielen Dank für deine detailierte Antwort,
an Esche hatten wir auch schon gedacht, nur passten die Knospen, weil ja nicht wirklich vorhanden, nicht zum Bild.. da hätt ich noch lange suchen können;-)


Ich hätte da noch einen weitern unbekannten Ast;-)
Zuletzt geändert von Sylvatica am 04 Feb 2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sylvatica
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jul 2006, 19:49

Beitrag von Sylvatica »

Hier:
auich gefunden, diesmal haben wir nur die Knospen..
Dateianhänge
DSC03137.JPG
DSC03137.JPG (118.7 KiB) 5612 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das wird wohl eine Kirsche, Prunus avium sein.
LG Nalis

Sylvatica
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jul 2006, 19:49

Beitrag von Sylvatica »

hallo tormi / nalis
bist ja spitze, vielen lieben Dank!
einen schönen Abend noch!
lg
sylvatica;-)

Antworten