Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Friedrichsthaler
Beiträge: 5
Registriert: 04 Dez 2020, 20:14

Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Friedrichsthaler »

Hallo,
kennt jemand diesen Fruchtstand. Den habe ich an einem Baum am See-Ufer entdeckt.

Viele Grüße von Bernhard

20201122_141742.jpg
20201122_141742.jpg (117.08 KiB) 495 mal betrachtet
DSC08850.JPG
DSC08850.JPG (203.81 KiB) 493 mal betrachtet
Viele Grüße von Bernhard

Buck
Beiträge: 441
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Buck »

Das sieht nach Salix pentandra aus.
Schöne Grüße,
Buck

Andreas75
Beiträge: 3983
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Andreas75 »

Sieh' an, die Gehölzleidenschaft lässt doch niemanden los :D!

Ich stimme der Lorbeerweide zu :)!

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4630
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von bee »

Hallo zusammen,
es ist ganz schön schwierig, da ein Vergleichsfoto zu finden.
Ich selbst habe die Art noch nicht gesehen, also auch noch nicht zu dieser Jahreszeit.
Ist das normal, dass die Früchte erst jetzt aufplatzen (ich nehme an, dass das Bild - siehe andere Natur - aktuell ist) ?

http://www.luontoportti.com/suomi/de/puut/lorbeerweide
daraus:
http://www.luontoportti.com/suomi/images/21112.jpg

Klarer wird es, wenn man sich den Aufbau von so einem "Stäbchen mit Zuckerwatte" etwas näher anschaut, was da eigentlich passiert:
http://www.luontoportti.com/suomi/images/11562.jpg
Viele Grüße von bee

Friedrichsthaler
Beiträge: 5
Registriert: 04 Dez 2020, 20:14

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Friedrichsthaler »

Ganz herzlichen Dank! Ich bin begeistert! Das nenn ich mal promte Hilfe.

Die Bilder sind 14 Tage alt, also von Ende November, aufgenommen bei Sternberg in Mecklenburg.
Ich bin wirklich viel unterwegs in der Natur, aber dieser Baum ist mir bisher nicht aufgefallen.
Und auffällig ist er ja nun wirklich.

(Ich wollte hier einen externen Link platzieren, das wurde mir verweigert, in einem Beitrag oben sind aber externe Links???)

Ich habe den ersten Baum über einen kleinen See hinweg gesehen, kam also nicht nah dran, auch mein Super-Tele konnte mir da nicht helfen, man sah nur weiße Flecken.
Ich fragte mich zuerst, welcher Baum jetzt so auffällig blüht, und mir fiel nichts ein.

Später habe ich dann an einem anderen See ein Exemplar aus der Nähe betrachten können.
Ich habe das Detail-Foto dann in die reverse Google-Bildersuche eingegeben, die spuckte aber nur Wollgras aus.
Ich hatte auf eine Pappel- oder Weidenart getippt, aber trotz intensiver Suche nichts gefunden.
Und selbst wenn man nach Lorbeerweide sucht, findet man keine vergleichbare Nahaufnahme von dem Fruchtstand.
Insofern bleiben kleine Restzweifel, denn Schotenschalen, wie auf einem der oben verlinkten Bilder sind nicht zu erkennen. Wenn man die Wolle entfernt, sind da nur kleine runde Samen. Allerdings paßt die Gesamtaufnahme des Baumes.
Es gibt ja so viele Weidenarten.


Viele Grüße von Bernhard
Zuletzt geändert von Friedrichsthaler am 05 Dez 2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Bernhard

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von LCV »

Friedrichsthaler hat geschrieben:
05 Dez 2020, 10:16

(Ich wollte hier einen externen Link plazieren, das wurde mir verweigert, in einem Beitrag oben sind aber externe Links???)

Viele Grüße von Bernhard


Hallo Bernhard,

vor einiger Zeit wurden wir mit Spamming überschwemmt. Zum Schutz des
Forums, zumal hier oft Schüler hereinschauen, wird das Setzen von Links
bei Neuanmeldungen noch nicht erlaubt. Wenn der User sich durch einige
sinnvolle Beiträge als "echt" erweist, wird diese Funktion freigeschaltet.

Ich bitte um Verständnis.

Gruß Frank

Friedrichsthaler
Beiträge: 5
Registriert: 04 Dez 2020, 20:14

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Friedrichsthaler »

Salix 1.jpg
Salix 1.jpg (142.5 KiB) 446 mal betrachtet
Ich habe bei meiner Frau noch ein Foto gefunden, wo man die Schotenschalen erahnen kann.
Außerdem habe ich im Netz noch was gefunden, was ich leider noch nicht teilen kann.
Insofern bin ich jetzt überzeugt. :-)

Viele Grüße von Bernhard
Viele Grüße von Bernhard

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von LCV »

Hallo Bernhard,

wohnst Du in der Nähe dieses Baumes? Dann würden mich weitere
Fotos über das Jahr verteilt interessieren. Vor allem auch Details
wie Knospen, Blüten, Blätter, Borke. Der Baum fehlt noch in unseren
Baumlisten. Ich habe bei mir in der Region noch keinen entdeckt.

Gruß Frank

Friedrichsthaler
Beiträge: 5
Registriert: 04 Dez 2020, 20:14

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Friedrichsthaler »

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, ich werde berichten.
Viele Grüße von Bernhard

bambusstange0
Beiträge: 1
Registriert: 08 Dez 2020, 18:11

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von bambusstange0 »

Hallo,

ich bin Klaus und der neue hier im Forum.
Ich bin von Beruf Landschaftsgärtner und diese Weiden Art war mir bis jetzt auch unbekannt. Ist es möglich ein paar Samenstände oder Steckhölzer zu verschicken.
Ich würde sie gerne an meinem Teich ansiedeln.

Grüße
Klaus

Andreas75
Beiträge: 3983
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Andreas75 »

Salix pentandra braucht Sumpf, bzw. relativ kalkhaltigen Bruchwaldstandort, auf dem sie Teil der Pioniergesellschaft ist. Diese Gegebenheiten sollten erfüllt sein, ansonsten hat man an der Art, die in ihren ökologischen Präferenzen recht konservativ ist, nicht viel Freude haben. Wenn aber alles passt, ist das eine der tollsten Weiden, die man haben kann. In Frucht, Wuchs, Habitus wie auch Laub :).

Friedrichsthaler
Beiträge: 5
Registriert: 04 Dez 2020, 20:14

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Beitrag von Friedrichsthaler »

So dicht wohne ich nicht bei dem Baum und komme auch in der nächsten Zeit nicht dahin. Im Internet werden aber Pflanzen angeboten.
Viele Grüße von Bernhard

Antworten