Busch in Rottweil ---> Euonymus fortunei

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Busch in Rottweil ---> Euonymus fortunei

Beitrag von xyla »

Hallo Liebe Baumfreunde.

Um welchen Busch handelt es sich hierbei?

Gruß Xyla
Dateianhänge
RW01.jpg
RW01.jpg (131.13 KiB) 1100 mal betrachtet
RW02.jpg
RW02.jpg (109.3 KiB) 1100 mal betrachtet
Rw03.jpg
Rw03.jpg (59.77 KiB) 1100 mal betrachtet
RW04.jpg
RW04.jpg (109.73 KiB) 1100 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Busch in Rottweil

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist ein Euonymus, ich tippe auf Euonymus fortunei.
Aber bitte noch mal vergleichen:
https://www.baumkunde.de/Euonymus_fortunei/
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Busch in Rottweil

Beitrag von Spinnich »

...auf den ersten Blick sehen Fruchtkapseln und Blätter für mich eindeutig nach Spindelstrauch aus, bee hat es schon vorweggenommen.
Auf die Art möchte ich mich noch nicht festlegen...

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Busch in Rottweil

Beitrag von bee »

Noch mal zur späten (frühen) Stund:
E. fortunei (sollte eigentlich klettern), aber es gibt auch "breit-buschigen" Wuchs. Euonymus fortunei 'Vegetus'
Da finde ich, passt die Blattform und die Kerbung besonders gut.

Sehr ähnlich ist E. japonicus (aufrechter Strauch), vor allem die Blüten und Früchte sollen auch so aussehen. Aber da werden meist panaschierte Kultivare verwendet.
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Busch in Rottweil

Beitrag von Spinnich »

Hi,

auch 'Vegetus' bildet Haftwurzeln und man bezeichnet die Pflanze (wie die zahlreichen anderen Kultivare) als Kriechspindel.
Die recht hellgrüne Blattfarbe passt jedenfalls gut.
Die Sorte kann buschig wachsen, breitet sich aber wie die anderen Formen auch kriechend über ihre Umgebung aus und angelehnt erklimmt sie auch größere Höhen. Das gilt in fast gleicher Weise auch für eine panaschierte Form, die Kriechspindel 'Emerald 'n Gold', die sich für niedrige Hecken eignet (maximale Höhe von 1 Meter), aber angelehnt dennoch gut an Mauern oder Häuserfassaden mehrere Meter hoch hinaufklettern kann (wenn man den Pflanzen genug Zeit gibt!).

Dagegen wächst meine weiß-grün panaschierte Sorte niemals ohne Unterstützung aufrecht und würde ohne Stütze niemals eine Hecke bilden.
Jahrelang hatten ein paar dünne Triebe bei mir im trockenen Gartenbeet fast unbemerkt überlebt, die sich dicht am Boden gehalten hatten.
Später, Jahre nach dem Umpflanzen sind einige dünne Triebe dabei, sich oberhalb einer Schalmauer (sehr sonnig und trocken) und von dort seitlich an einer aufgesetzten Steinmauer (schattig) etwas flächig auszubreiten, Wuchs ähnlich wie Efeu.
Ein anderer Trieb wächst in einem Winkel zwischen einer Begrenzungsmauer und einer Garagenwand (Halbschatten) stark aufwärts und hat dabei über die Jahre sehr dicke stämmige Triebe ausgebildet, von denen auch waagerechte daumendicke Äste bis 2m weit abstehen.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Busch in Rottweil

Beitrag von xyla »

Der Busch ist ein Teil einer Hecke. Gesamthöhe 1m. Der "Stamm" hat gut 7cm Durchmesser, die Äste sind bogig gewachsen, aber insgesamt stabil.
Als kletternd hätte ich es daher nicht bezeichnet. Denkbar ist aber, dass die Äste auf den im Verbund wachsenden Liguster gestützt sind.

Ich warte mal, ob sich die Früchte noch färben. Dann schicke ich noch ein Foto.

Gruß Xyla

Antworten