Kirschbaum (im Frühjahr geplanzt) schaut schlecht aus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
genab.de
Beiträge: 1
Registriert: 14 Sep 2020, 11:14

Kirschbaum (im Frühjahr geplanzt) schaut schlecht aus

Beitrag von genab.de »

Liebe Cuminity,

den Kirschbaum den ich letztes Jahr gepflanzt hat im Herbst alle Blätter verloren, und hat im Frühjar nicht mehr ausgetrieben.

Nun schaut der neue Kirschbaum schon wieder so schlecht aus.


Könnt ihr anhand des Videos sehen was ihm Fehlt. Letztes Jahr dachte ich zu wenig gegossen. Heuer meine ich eher das durch dem Lehmigen Boden er zu viel Wasser abbekam. Ich habe ich nach den allgemeinen Regeln eingepflanzt.

Link zum Youtube video
www. youtube. com / watch?v=3iIHLs-274U

da ich keine externen Links posten darf, und ich nicht weiß wiue ich ein video hochlade hab ich im link einfach mehrere Lehrzeichen eingefügt

so habe ich im Frühjar den Baum geplanzt:

1/3 tiefer gebraben als Ballen Hoch war.
Doppelter Durchmesser vom Ballen ausgegraben
einfach Pflanzerde verwendet, unten vermischt mit Naturboden
Nicht gedüngt
nicht übergoßen
ballen war immer feucht

AndreasG.
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Kirschbaum (im Frühjahr geplanzt) schaut schlecht aus

Beitrag von AndreasG. »

https://www.youtube.com/watch?v=3iIHLs-274U

Ich verlinke mal direkt, weil die Antworten ausbleiben. Das sieht nicht gut aus.
Da liegt ein Wurzelschaden vor. Entweder wegen der Trockenheit oder Schädlingsbefall. Wenn im Boden viele Engerlinge vorhanden sind, (vom Mai- oder Junikäfer), passiert so etwas. Vielleicht mal kräftig dran ziehen um zu sehen, ob er überhaupt eingewurzelt ist.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 25 Sep 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9071
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum (im Frühjahr geplanzt) schaut schlecht aus

Beitrag von LCV »

... oder Wühlmäuse ?

Andreas75
Beiträge: 3957
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Kirschbaum (im Frühjahr geplanzt) schaut schlecht aus

Beitrag von Andreas75 »

Auf jeden Fall ein Wurzelproblem.
Frage: Waren die Bäume Ballen- oder Containerware? Und wie teuer?

Antworten