Seite 1 von 1

Crataegus

Verfasst: 15 Sep 2020, 19:25
von hüsi
Hallo Baumfreunde

Kennt jemand diesen Weissdorn?

Gruess Andi

Re: Crataegus

Verfasst: 16 Sep 2020, 17:08
von Babs
Könnte das ein Crataegus pedicellata sein?

Re: Crataegus

Verfasst: 16 Sep 2020, 21:04
von Cryptomeria
Ist mir auch dazu eingefallen, sieht ähnlich aus. Aber es gibt zu viele weitere Arten. Natürlich sind nicht alle im Handel. Aber ich kenne die vielen anderen Arten nicht und auch nicht die Art, um klar sagen zu können, die Blattstruktur liegt noch in der Variationsbreite von pedicellata.
Jan weiß da sicher mehr.
Aber , die Pflanze steht ja möglicherweise im öffentlichen Raum und ist als Hochstamm gepflanzt worden. Es ließe sich vielleicht recherchieren, wer gepflanzt hat und dann kann man vielleicht auch die Art + Sorte herausfinden.
VG Wolfgang

Re: Crataegus

Verfasst: 16 Sep 2020, 21:57
von stefan
beim Versuch mit Roloff/ Bärtel-Schlüssel komme ich als Möglichkeit zu Crataegus pinnatifida.
Entscheidend sind dabei Buchtennerven, Blattstiellänge und keilförmige Blattbasis.
C. pedicellata passt da m.E. deutlich weniger.
Gruß
Stefan

Re: Crataegus

Verfasst: 17 Sep 2020, 22:40
von JDL
Crataegus pedicellata sieht in der Tat anders aus.
Ich kann C. pinnatifida +/- zustimmen...