Welcher Baum ist das? ---> Melia azedarach

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kaiserpeter
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2020, 08:08

Welcher Baum ist das? ---> Melia azedarach

Beitrag von Kaiserpeter »

Ich habe im letzten Jahr in Südfrankreich einen Straßenbaum mit fliederartige, lichten , zartrosa
Blütendolden gesehen an denen noch gelbe Fruchtstände zusehen waren, gesehen.
Die Blätter waren wie bei der Äsche oder bei der Schwarznuss doch etwas zarter. Die Blüte war im Mai Juni.Kann mir jemand sagen, welcher Baum das ist?
Dateianhänge
20190603_132532.jpg
20190603_132532.jpg (195.6 KiB) 257 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kaiserpeter am 31 Jul 2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9102
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baum ist das.

Beitrag von LCV »

Ich tippe auf Melia azedarach.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3381
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum ist das?

Beitrag von JDL »

richtig :wink:

Kaiserpeter
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2020, 08:08

Re: Welcher Baum ist das?

Beitrag von Kaiserpeter »

Hallo Frank,
Dein Tipp ist richtig. Konnte bei Google kein Foto finden.
Danke und einen schönen Tag.
Kaiserpeter

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4515
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Welcher Baum ist das?

Beitrag von bee »

Hallo,
Melia a. ist natürlich richtig.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Blätter sich von Eschenblättern deutlich unterscheiden, weil sie doppelt, teilweise sogar dreifach gefiedert sind und wechelständig am Zweig stehen (Eschen sind einfach gefiedert und gegenständig).
Hier der Baum war zwar unverkennbar, aber normalerweise sind solche Merkmale sehr wichtig für die Identifikation von Bäumen (auch in Schlüsseln wird so etwas abgefragt). Deshalb sollte man sich, falls man sich für so etwas interessiert, sich da die Grundlagen aneignen, um diese Merkmale unterscheiden zu können.
Viele Grüße von bee

Antworten