Spitzes Blatt mit kleinen Beeren ---> Amelanchier sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
FelixO
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jun 2020, 22:50

Spitzes Blatt mit kleinen Beeren ---> Amelanchier sp.

Beitrag von FelixO »

Moin,
Haben gerade ein Haus gekauft im hohen Norden Schleswig-Holsteins
IMG-20200627-WA0001.jpeg
IMG-20200627-WA0001.jpeg (168.29 KiB) 304 mal betrachtet
und nun bin ich unsicher was dieser Strauch ist und ob er giftig ist für unseren 1 jährigen... :?

Foto ist von diesem Wochenende
Dateianhänge
20200627_153649.jpg
20200627_153649.jpg (309.95 KiB) 304 mal betrachtet
20200627_153646.jpg
20200627_153646.jpg (314.34 KiB) 304 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6057
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Spitzes Blatt mit kleinen Beeren

Beitrag von stefan »

Hallo,

da ist auf jeden Fall eine Felsenbirne, Amelanchier sp..
Wohl am häufigsten gepflanzt wird Amelanchier lamarckii, die Kupfer-Felsenbirne. Nach den Bildern ist das aber wohl nicht sicher zu klären, welche Art es ist.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AndreasG.
Beiträge: 2716
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Spitzes Blatt mit kleinen Beeren

Beitrag von AndreasG. »

Auf jeden Fall ungiftig, durchaus essbar, beliebt bei Vögeln und zum Naschen.

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Spitzes Blatt mit kleinen Beeren

Beitrag von Aras »

Hallo Felix,

diese Pflanze habe ich neulich für mich "entdeckt", seit dem ist die Felsenbirne der Pausensnack meiner Spaziergänge :) Letzte Woche habe ich sogar mit Kindern daraus Marmelade gemacht. Eine Super-Sache :) Vielleicht hilft dir dieses kurze Video, um einen guten Überblick zu bekommen und neugierig zu werden:
https://www.youtube.com/watch?v=PLWbJ9UBopA

Viele Grüße und viel Spaß beim Mampfen :)
Aras
Zuletzt geändert von Aras am 29 Jun 2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dendrologe-Azubi

Cryptomeria
Beiträge: 9406
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Spitzes Blatt mit kleinen Beeren

Beitrag von Cryptomeria »

Leider sind die Vögel oft schneller. Sie genießen auch die leckeren Früchte.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4515
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Spitzes Blatt mit kleinen Beeren

Beitrag von bee »

Hallo,
es ist wirklich eher selten, voll ausgereifte dunkle Früchte naschen zu können ... aber wenn :) , vom Geschmack war ich auch sehr angenehm überrascht.
Viele Grüße von bee

Antworten