Was wächst hier... ---> Corylus avellana & ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
BKF4chris
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jun 2020, 17:50

Was wächst hier... ---> Corylus avellana & ?

Beitrag von BKF4chris »

mimage014.jpg
mimage014.jpg (173.37 KiB) 232 mal betrachtet
mimage015.jpg
mimage015.jpg (182.45 KiB) 232 mal betrachtet
mimage016.jpg
mimage016.jpg (147.9 KiB) 232 mal betrachtet
Ich habe einige Pflanzen auf einem verwilderten Stück gefunden und würde gerne wissen:
Name und Art, der spezielle Nutzen im Garten, besonders geeignet für (zB. Sichtschutz, Schatten, Augenweide, oder was auch immer), besser entfernen und wenn ja wie.

Vielleicht mögt Ihr pflanzenkundigen Menschen mir helfen und zuraten.
Zuletzt geändert von BKF4chris am 18 Jun 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Babs
Beiträge: 340
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Was wächst hier...

Beitrag von Babs »

Hallo BKF4chris,
Die ersten 2 Bilder sind Haselnuss, Corylus avelana.
Das dritte halte ich für eine Prunus, aber das Bild ist zu schlecht. Da kann man nicht viel erkennen.
LG Babs

Benutzeravatar
BKF4chris
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jun 2020, 17:50

Re: Was wächst hier...

Beitrag von BKF4chris »

Ist alles von derselben Pflanze aus unterschiedlichen Perspektiven.
Also sicher Haselnuss? Ist das gut oder soll sowas besser nicht im Garten stehen?

ChirpAndRustle
Beiträge: 49
Registriert: 26 Okt 2019, 23:42
Wohnort: Southampton
Kontaktdaten:

Re: Was wächst hier...

Beitrag von ChirpAndRustle »

Das kommt wirklich sehr darauf an, was für einen Garten Du möchtest. Alles, was Du gepostet hast ist ziemlich hart im Nehmen. Also wenn in dem Garten öfter mal Kinder ein Fußballmatch austragen, sind diese Bäume und Sträucher excellent! :D

Baobab
Beiträge: 88
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Was wächst hier...

Beitrag von Baobab »

Bist du sicher, dass Bild 16 zur gleichen Pflanze (also Haselnuss) gehört? Für mich sieht das eher nach Traubenkirsche aus als Haselnuss. Auch der Habitus ist untypisch für Haselnuss.

Bei den anderen stimme ich der Haselnuss zu.

Benutzeravatar
BKF4chris
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jun 2020, 17:50

Re: Was wächst hier...

Beitrag von BKF4chris »

Stimmt, es ist vermutlich die Pflanze die auf diesem Bild hinter der Haselnuß steht. Ich muß das verwechselt haben
photo5426995352831110652.jpg
photo5426995352831110652.jpg (79.95 KiB) 213 mal betrachtet

Baobab
Beiträge: 88
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Was wächst hier...

Beitrag von Baobab »

Es ist sehr schwierig, deine Bilder exakt zu bestimmen. Bitte mach möglichst scharfe und detaillierte Fotos (Wenn möglich Habitus, Blatt, Blätter, Zweige, Büten oder Fruchtstände, Knospen und Rinde). Beim obigen Bild könnte ich jetzt nicht einmal die Haselnuss bestimmen.

Baobab
Beiträge: 88
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Was wächst hier...

Beitrag von Baobab »

BKF4chris hat geschrieben:
17 Jun 2020, 18:52
Ist alles von derselben Pflanze aus unterschiedlichen Perspektiven.
Also sicher Haselnuss? Ist das gut oder soll sowas besser nicht im Garten stehen?
Haselnuss gibt sehr leckere Nüsse. Für mich ist Haselnuss gut und bei meiner Tante stehen zwei grosse alte Haselnusssträucher, die eigentlich schon fast Bäume sind.

Antworten