Wer kennt diese Baumart? ---> Acer shirasawanum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
sfintu
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2020, 12:16

Wer kennt diese Baumart? ---> Acer shirasawanum

Beitrag von sfintu »

In meinem Garten steht ein Baum, den mein inzwischen verstorbener Vater vor vielen Jahren gepflanzt hat. Zu gerne möchte ich wissen, um welche Art es sich handelt. Ich habe bereits die Blattform mit allen hier im Baumregister aufgeführten verglichen und bin nicht fündig geworden. Auffällig ist die elffach gezackte Form.
Dateianhänge
laubbaum1.jpg
laubbaum1.jpg (215.46 KiB) 181 mal betrachtet
laubbaum2.jpg
laubbaum2.jpg (149 KiB) 181 mal betrachtet
laubbaum3.jpg
laubbaum3.jpg (117.31 KiB) 181 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6045
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Baumart?

Beitrag von stefan »

Hallo,
Es ist auf jeden Fall ein Ahorn.
Ich halte ihn für Acer circinnatum.
(Es gibt einige ähnliche Arten und Sorten)
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Baumart?

Beitrag von JDL »

wow :o
es ist Acer shirasawanum

wenn es so schön gelb ist wie ich denke:
Acer shirasawanum 'Aureum'

Cryptomeria
Beiträge: 9373
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Wer kennt diese Baumart?

Beitrag von Cryptomeria »

Selten sieht man so große, gesunde Exemplare. Toll! Meist doch mit Blattschäden durch zu viel Sonne.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

sfintu
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2020, 12:16

Re: Wer kennt diese Baumart?

Beitrag von sfintu »

Vielen Dank für eure Hinweise. Hätte nie gedacht, dass das Rätsel so schnell gelöst wird.
Nachdem ich alle drei vorgeschlagenen "Acers" gegoogelt habe, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um Acer shirasawanum 'Aureum' handelt wegen der gelblichen Blätter. Eine Freundin von mir hatte bereits auf "irgendwas Japanisches" getippt und damit offenbar Recht behalten ...

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Baumart?

Beitrag von JDL »

habe hier ein anderes vergleichendes Bild :wink:

https://www.arboretumwespelaar.be/UserF ... 007_01.jpg

Antworten