Unbestimmter Baum ---> Acer negundo

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Stefan42
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 2020, 21:12

Unbestimmter Baum ---> Acer negundo

Beitrag von Stefan42 »

Liebe Baumkundler,

im Norden wird das Stadtgebiet von Dresden durch die Dresdener Heide, ein mehrere Quadratkilometer großes Waldgebiet, begrenzt. Dort fiel mir gestern einen Baum (etwa 8-10 m hoch, Stammdurchmesser 20-25 cm) zunächst dadurch auf, dass er sehr stark von Maikäfern besucht war (mehr als 100 Exemplare) im Unterschied zu den benachbarten Buchen, Eichen und Robinien.

Die Adern der Blätter laufen nicht bis zum Blattrand durch, wie bei vielen einheimischen Laubbaumarten, sondern verzweigen sich (siehe Foto).
Blatt
Blatt
IMG_0342.jpg (121.51 KiB) 617 mal betrachtet
Es gibt zwei Blattformen, das zentrale Blatt am Zweigende ist breiter und hat zwei Nebenspitzen (zu erkennen auf dem Foto mit Maikäfern links).
Maikäfer
Maikäfer
IMG_0338.jpg (189.48 KiB) 617 mal betrachtet
Wer kann helfen, diesen Baum zu bestimmen?

Beste Grüße,
Stefan

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmter Baum

Beitrag von JDL »

Das ist Acer negundo (Ich halte dies -in der Hand- für einen seitlichen Fiederblätt).
https://www.baumkunde.de/Acer_negundo/

Stefan42
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 2020, 21:12

Re: Unbestimmter Baum

Beitrag von Stefan42 »

Danke, das ging aber schnell. Ich denke, das passt. Die Fotos und die Druckgraphik der Blätter im entsprechenden Wikipedia-Artikel sind noch ähnlicher.
Grüße, Stefan


Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Unbestimmter Baum

Beitrag von Palme »

Besonders interessant sind für mich auch die 2 Maikäfer im Foto.
Hier in Münster habe ich nur einen dieses Jahr gesehen.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten