von welchem Baum ? ---> Betula pendula

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
scully03
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2020, 15:30

von welchem Baum ? ---> Betula pendula

Beitrag von scully03 »

Und noch eine Frage: diese Baumscheibe, gefunden im Osnabrücker Raum. Was denkt Ihr, von welchem Baum ist sie?
Danke Euch!
Dateianhänge
20200528_154409.jpg
20200528_154409.jpg (130.17 KiB) 1644 mal betrachtet
20200529_135834.jpg
20200529_135834.jpg (105.67 KiB) 1574 mal betrachtet
20200529_135903.jpg
20200529_135903.jpg (134.22 KiB) 1574 mal betrachtet
20200529_135806.jpg
20200529_135806.jpg (127.39 KiB) 1574 mal betrachtet
Zuletzt geändert von scully03 am 29 Mai 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von Baobab »

Schwer zu sagen, dazu bräuchten wir noch ein Bild der Borke.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von bee »

Hallo,
könnte es wegen dieser seltsamen Verfärbungen nicht eine Esche sein (vom Eschentriebsterben gebeutelt gewesen?) Oder ist das noch nicht deutlich genug?
Hier hatten wir so etwas:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=21573

Aus dem Web zum Vergleich
http://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/wald ... bungen.jpg
https://www.augsburg.de/aktuelles-aus-d ... ld-kopie-1
Viele Grüße von bee

ChirpAndRustle
Beiträge: 62
Registriert: 26 Okt 2019, 23:42
Wohnort: Southampton
Kontaktdaten:

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von ChirpAndRustle »

Dies sind eigentlich Bilder, die man einem Tischler zeigen müsste! 8)
Die hellen, feinen Radialzellen könnten von einer Esche sein. Ich hab mal eine Arbeitsplatte aus Esche abgeschliffen und das Holz könnte so ähnlich sein. Aber - in Wahrheit möchte ich keine Wetten drauf abschließen.
Frag doch mal den Tischler deines Vertrauens :-)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von LCV »

Ich habe einen sog. Holzführer mit typischen Abbildungen
der Schnittflächen.

Zu den radialen weißen Linien passen am besten Quercus robur
und Fagus sylvatica. Bei der Eiche sind die Farben der Jahresringe
kräftiger, bei der Buche wären sogar die Farben näher dran.
Allerdings könnten Bilder der Borke helfen.

Was die Farben im Buch und bei diesen Fotos angeht,
so wird durch die Lichtverhältnisse bei der Aufnahme und
(im Buch) durch den Druck einiges verfälscht.

Der Schreiner wird sich auch nicht gern festlegen, wenn er
nur Fotos sieht.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von Yogibaer »

Quercus robur kann es nicht sein weil Eiche zu 99,99% einen großen dunklen Kern und im Verhältnis einen sehr geringen hellen Splintholzanteil hat und ganz selten bis nie einen Spritzkern bildet.
Die radialen weißen Linien könnten wohl die sogenannten Markstrahlen sein.
Es wäre schön zu wissen welchen Durchmesser die Baumscheibe hat damit man Rückschlüsse auf die Breite der Jahrringe schließen kann.
Gruß Yogi

scully03
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2020, 15:30

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von scully03 »

die breiteste Stelle ist 40cm.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von Yogibaer »

Das dürfte wohl eindeutig eine Birke, Betula sp. sein.
Gruß Yogi

scully03
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2020, 15:30

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von scully03 »

Danke Yogi!
Ja, das Stück Rinde an der Seite sieht nach Birke aus,- aber ich dachte das Birken helleres Holz haben?

scully03
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2020, 15:30

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von scully03 »

Diese borkige Rinde psst aber doch gar nicht zu Birke,- sorry, Yogi,- so eine Birke habe ich noch nicht gesehen :?:
LG Scully

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von Mostviertler »

Sieht sehr nach Birke aus. Bei einem Durchmesser von 40 cm kann im Bereich des Wurzelanlaufs bis ca 1 m über dem Boden die Borke durchaus so grob sein, und die Farbe des Holzes deutet darauf hin, dass der Baum nicht mehr ganz gesund war, ist aber nicht ungewöhnlich. Was die feinen radialen Strahlen angeht, würde ich sie als feine Trockenrisse interpretieren, die möglicherweise durch das Schleifen der Oberfläche mit Schleifmehl gefüllt sind.
Es spricht also nichts gegen Birke!

Gruß
Hannes

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von Baobab »

Bei Birken ist es genau umgekehrt wie bei den Menschen. Zuerst sind sie weiss und je älter sie werden, desto dunkler werden ihre Stämme, weil die Borke nicht mehr so schön glatt ist.

scully03
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2020, 15:30

Re: von welchem Baum ?

Beitrag von scully03 »

Ich danke Euch für die genaue Erklärung. Tja, man/frau lernt nie aus! :D
LG Scully

Antworten