Frage zu Rosskastanien - Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 293
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Frage zu Rosskastanien - Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

angeregt duch einen Beitrag von Palme, der Aesculus hippocastanum 'Baumannii' aus Münster eingestellt hat, habe ich in Bonn einmal danach Ausschau gehalten. Und bei einem Spaziergang auf der Hopfgartenwiese habe ich gleich mehrere Exemplare entdeckt, ud sie mir gründlich angesehen.

Nachdem ich nun den Blick dafür ein wenig geschult habe, sind mir zu meiner völligen Überraschung gleich in mehreren Straßen in Bonn viele Exemplare der Gefülltblühenden Rosskastanie als Straßenbäume aufgefallen.Ganze Sraßenzüge sind damit bepflanzt, mittlkerweile bin ich sensibilisiert und hab e noch mehr Fundorte gesehen.

Mich überrascht diese Häufigkeit, ich dachte immer, diese Sorte wäre ein seltener Exot. Daher nur zur Absicherung die folgende Frage: wenn eine Rosskastanie gefüllt ist, handelt es sich dann immer und eindeutig um Aesculus hippocastanum 'Baumannii'?

Viele Grüße

Harry

JDL
Beiträge: 3355
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosskastanien - Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von JDL »

Ich denke, das können Sie annehmen
'Baumannii' entstand als Sport aus einer gewöhnlichen Rosskastanie

ob andere solche Formen gezüchtet wurden, weiß ich nicht

JDL
Beiträge: 3355
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rosskastanien - Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von JDL »

Die beiden größten, an denen ich während meines Spaziergangs vorbeikomme (434 cm auf 1,50 m und 334 cm, im Jahr 2018). 8)
Dateianhänge
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_01.jpg
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_01.jpg (155.01 KiB) 123 mal betrachtet
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_02.jpg
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_02.jpg (195.97 KiB) 123 mal betrachtet
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_04.jpg
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_04.jpg (205.25 KiB) 123 mal betrachtet
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_05.jpg
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_05.jpg (240.81 KiB) 123 mal betrachtet
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_06.jpg
Aesculus_hippocastanum_'Baumannii'_Eeklo-Tieltsestwg_2020MAY099_06.jpg (218.76 KiB) 123 mal betrachtet

Antworten