Seite 1 von 1

Betula pendula 'Dalecarlica' [OK]

Verfasst: 05 Apr 2020, 17:00
von Botanica
Hallo zusammen,

auf der Suche nach weiteren Nadelbäume habe ich wieder einige Friedhöfe aufgesucht. Da sind mir aber vor allem Laubbäume aufgefallen.
Zunächst ein Birke. Birken wie die folgende findet man immer reichlich.
k-Birke_50a.JPG
k-Birke_50a.JPG (192.07 KiB) 299 mal betrachtet
Aber das unten abgebildete Exemplar unterschied sich schon von weitem rein habituell. Die lang herunterhängen den Triebe mit Blüten, erinnerten mich ein wenig an eine Trauerweide. Beim Näherkommen habe ich festgestellt, dass der Blattaustrieb schon begonnen hatte, einige Blätter waren schon entwickelt, siehe Fotos.

Meine Fotos entsprechen (wieder einmal) ziemlich genau einer Zeichnung von David More "Kosmos Enzyklopädie der Bäume". Dmnach müsste es sich um
Betula pendula 'Dalecarlica' handeln. Diesen Baum habe ich noch nie gesehen, oder er ist mir noch nie aufgefallen. Das ist doch korrekt, oder?

Wenn die Blätter voll entwickelt sind werde ich weitere Aufnahmen anfertigen.

Viele Grüße

Harry

Re: Betula pendula 'Dalecarlica'

Verfasst: 05 Apr 2020, 17:09
von Cryptomeria
Ja, das passt!
VG Wolfgang

Re: Betula pendula 'Dalecarlica'

Verfasst: 05 Apr 2020, 19:45
von Botanica
Hallo Wolfgang,

prima,

vielen Dank

Viele Grüße

Harry