Knospen bestimmen

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
MAren7
Beiträge: 1
Registriert: 06 Dez 2019, 18:55

Knospen bestimmen

Beitrag von MAren7 »

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung folgender Knospen. Ich habe es mit den verschiedensten Bestimmungsschlüsseln probiert, komme aber nicht auf eine Lösung.

Ich dank euch schon mal!

Zu Bild 1
die knospen sind sehr klein und schwarz, ohne Knospenschuppen. sie stehen gegenständig. Der Zweig ist auffällig geriffelt und rötlich.
schwarze Knospen2.jpeg
schwarze Knospen2.jpeg (48.09 KiB) 182 mal betrachtet
Zu Bild 2
ich hab an dem Baum nur endknospen entdeckt. diese sind gestielt und an den Knospenschuppen sind leichte Härchen zu erkennen,
Endknospen.jpeg
Endknospen.jpeg (52.84 KiB) 182 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4137
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Knospen bestimmen

Beitrag von bee »

Hallo,
leider kann man die Details nicht wirklich gut erkennen, man sieht die Farben nicht richtig -auch nicht die Behaarung usw. Blattnarben und Spuren.
Aber vergleiche den oberen Zweig mal mit diversen Cornus-Arten (Cornus sericea z.B.) vor allem die nackten Blättchen am Ende könnten dazu gut passen.
Schwarze Knospen am Zweig weiter unten ... weiß nicht. Aber vielleicht wurden diese gerade erst angelegt ... oder sind gar nicht so sehr schwarz.

Beim zweiten Zweig war mein erster Gedanke aufgrund der großen spindeligen Knospen Populus spec. (aber da sind die Knospen nicht behaart ... das habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut, ob es das da irgendwo gibt, normalerweise sind da die Knospen klebrig).
Auffällig finde ich jedoch die Doppelung der oberen Knospe, da steht eine kleine K. direkt dabei und darunter scheint bei beiden Zweigen etwas abgestorben zu sein. Das kann sehr typisch sein für eine Pflanzenart. Außerdem (abgesehen von dem abgestorbenen Stück) ist das keine "echte Endknospe".
Ich vermute jetzt einfach mal Prunus (domestica) ... zumindest sehen Vergleichsbilder sehr ähnlich aus.
Viele Grüße von bee

rolf7
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Re: Knospen bestimmen

Beitrag von rolf7 »

Hallo

für Bild 1 schliesse ich mich bee an: Cornus
für Bild 2 kommt für mich Amelanchier in Frage

Herzliche Grüsse
Rolf

Antworten