Nach der Form der Knospe würde ich Gattung Prunus, somit auch jegliche Kirsche ausschließen und eher in Richtung Salicaceae tendieren.
Ist aber nur ein Schnellschuss!
Da kommen noch weitere Meinungen, mal abwarten.
LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
In der Tat passen die Knospen nicht zur Kirsche. Auch fehlen mir die typischen Lentizellen in der Rinde, die man auch schon bei jungen Bäumchen gut erkennen kann. Und wie Jan schon schön beobachtet hat, glänzende Zweige gibt es da auch nicht. Amelanchier hat sehr viel ähnlichere Knospen, aber davon bin ich auch nicht überzeugt. Selten findet man eine mit diesem Habitus( A. arborea ' Robin Hill). Natürlich ist es auch im winterkahlen Zustand viel schwieriger. Leicht lässt sich das endgültig im Frühjahr bei Blüte und Blatt klären.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Amelanchier lamarckii würde von Anordnung, Form und Größe
der Knospen passen.
Eine Nahaufnahme einer Blattnarbe würde helfen. Oder man wartet
auf das Frühjahr und fotografiert ausgewachsene Blätter (möglichst
Unterseite) und - falls schon vorhanden - Blüten.
Ja, das passt vom Habitus her gesehen. Da 3 zusammenstehen, hat der Pflanzer sich etwas dabei gedacht. Er suchte etwas Säulenförmiges, das nicht so häufig zu sehen ist. Evtl. ließ er sich in einer Baumschule beraten. Gibt es noch Anhaltspunkte über Pflanzdatum, Herkunft…..
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Der Beitrag ist am 5.12. bearbeitet worden, vielleicht hat Svenhro die Bilder gelöscht, weil die Frage beantwortet wurde.
Hallo Svenhro,
es ist besser, wenn die Bilder auch nach Beantwortung stehen bleiben, weil sonst die ganze Sache nicht mehr nachvollziehbar ist. Aus Fragen und Antworten kann man viel lernen und auch später noch vergleichen. Wenn also die Bilder bewusst gelöscht wurden: bitte wieder einstellen !