Seite 1 von 1

Eiche mit ungewöhnlichen ---> Quercus robur

Verfasst: 27 Okt 2019, 15:01
von stefan
Hallo Baumfreunde,

ich bin vor ein paar Tagen auf eine Eiche gestoßen (Planten und Blomen Hamburg, alter Botanischer Garten), die ich nicht ausreichend identifizieren kann. Ich dachte zunächst an Quercus robur, dafür sind mir die Blätter aber zu ungewöhnlich; eine weitere Idee ist Quercus alba, die wohl sehr variable Blätter hat, da passt aber der sehr kurze Blattstiel wohl nicht.
Auf Rückfrage erhielt ich die Antwort: "ungewöhnlich, aber im Park als Quercus robur geführt".
Da ich nur die Blätter habe - ich habe keine Früchte gesehen - ist eine eindeutige Antwort wahrscheinlich kaum möglich. Könnte es 'was anderes sein als Quercus robur?

Gruß
Stefan

Re: Eiche mit ungewöhnlichen Blättern

Verfasst: 27 Okt 2019, 18:30
von JDL
Blattgrund geöhrt, kurze Stiel und die begrenzte Anzahl von unregelmäßigen Lappen
zeige auf Q.robur soweit ich weiß

grtjs

Jan

Re: Eiche mit ungewöhnlichen Blättern

Verfasst: 27 Okt 2019, 19:08
von stefan
Hallo Jan,

vielen Dank für die Bestätigung!
Es bleibt für mich aber eine ungewöhnliche Stiel-Eiche!

Gruß
Stefan

Re: Eiche mit ungewöhnlichen Blättern

Verfasst: 27 Okt 2019, 19:17
von JDL
Sicher, ((vielleicht eine Sorte))