Eiche mit ungewöhnlichen ---> Quercus robur

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Eiche mit ungewöhnlichen ---> Quercus robur

Beitrag von stefan » 27 Okt 2019, 15:01

Hallo Baumfreunde,

ich bin vor ein paar Tagen auf eine Eiche gestoßen (Planten und Blomen Hamburg, alter Botanischer Garten), die ich nicht ausreichend identifizieren kann. Ich dachte zunächst an Quercus robur, dafür sind mir die Blätter aber zu ungewöhnlich; eine weitere Idee ist Quercus alba, die wohl sehr variable Blätter hat, da passt aber der sehr kurze Blattstiel wohl nicht.
Auf Rückfrage erhielt ich die Antwort: "ungewöhnlich, aber im Park als Quercus robur geführt".
Da ich nur die Blätter habe - ich habe keine Früchte gesehen - ist eine eindeutige Antwort wahrscheinlich kaum möglich. Könnte es 'was anderes sein als Quercus robur?

Gruß
Stefan
Dateianhänge
DSC48706.jpg
DSC48706.jpg (119.67 KiB) 182 mal betrachtet
DSC48707.jpg
DSC48707.jpg (124.26 KiB) 182 mal betrachtet
DSC48708.jpg
DSC48708.jpg (142.9 KiB) 182 mal betrachtet
DSC48710.jpg
DSC48710.jpg (184.44 KiB) 182 mal betrachtet
DSC48714.jpg
DSC48714.jpg (225.1 KiB) 182 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 2169
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit ungewöhnlichen Blättern

Beitrag von JDL » 27 Okt 2019, 18:30

Blattgrund geöhrt, kurze Stiel und die begrenzte Anzahl von unregelmäßigen Lappen
zeige auf Q.robur soweit ich weiß

grtjs

Jan

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit ungewöhnlichen Blättern

Beitrag von stefan » 27 Okt 2019, 19:08

Hallo Jan,

vielen Dank für die Bestätigung!
Es bleibt für mich aber eine ungewöhnliche Stiel-Eiche!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 2169
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit ungewöhnlichen Blättern

Beitrag von JDL » 27 Okt 2019, 19:17

Sicher, ((vielleicht eine Sorte))

Antworten