Seite 1 von 1

Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein? --> Juglans regia

Verfasst: 15 Apr 2019, 18:03
von GCK.DD
Hallo liebe Baumfreunde,

ich war letzten Herbst (17.November) in Sachsen in einem kleinem Park unterwegs. Auf einem Teil meines Fotos fand ich jetzt diese Blätter, die im Bild rot eingekreist sind.
Baumkunde.jpg
Baumkunde.jpg (209.34 KiB) 184 mal betrachtet
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, finde die großen Blätter aber sehr interessant und frage mich, an was für einem Baum die wohl gehangen haben. Es muss am Ende auch nicht unbedingt einheimisches Gehölz sein (kleiner Park), scheint aber ganz gut mit dem Klima hier klar zu kommen.

Ich weiß, es sind nicht viele Informationen, die ich zu meiner Frage habe, aber vielleicht hat jemand schon mal diese Blätter gesehen.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im voraus!

GCK.DD

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Verfasst: 15 Apr 2019, 18:14
von stefan
Hallo,

nach den Bildern habe ich den Eindruck, dass es sich um Teile eines Fiederblattes handelt und zwar (immer?) um die Endfieder mit einer langen Blatt-Rhachis, von der die restlichen Fiedern schon abgefallen sind.
Dann sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Endfiedern von Walnuss-Blättern,
vergleich mal hier https://www.baumkunde.de/Juglans_regia/Bild1/

Gruß
Stefan

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Verfasst: 15 Apr 2019, 18:36
von Cryptomeria
Ich kann nicht so viel erkennen, würde aber bei großen Blättern dieser Form auch Magnolien ins Spiel bringen. Vielleicht kannst du selbst die Magnolien einmal durchschauen, ob da etwas Passendes dabei ist.
VG Wolfgang

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Verfasst: 15 Apr 2019, 20:23
von Hilmar
Die Blätter stammen vom Walnussbaum, Juglans regia.

Gruß Hilmar

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Verfasst: 15 Apr 2019, 20:52
von GCK.DD
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und ein schönes Osterfest.👍🏻🐣🐇☀️