Seite 1 von 1

Baum mit besonderer Blüte - Was ist das? ---> Populus x canadensis

Verfasst: 11 Apr 2019, 18:34
von Ruthie
Hallo Ihr Fachleute,
ich habe letztes Wochenende Baumblüten fotografiert, die ich nicht kenne und hier auch nicht finde. Weiß jemand, was das sein könnte?
Leider habe ich versäumt, den ganzen Baum zu fotografieren. Standort: Oberhalb des Starnberger Sees, Oberbayern.

Liebe Grüße von Ruthie

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Verfasst: 11 Apr 2019, 19:53
von bee
Hallo,
ich halte das für weibliche Pappelblüten, die genaue Art kann man (ich) so nicht feststellen.

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Verfasst: 11 Apr 2019, 22:02
von Yogibaer
Damit stehst du nicht allein.
Gruß Yogi

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Verfasst: 15 Apr 2019, 22:42
von Ruthie
bee hat geschrieben:
11 Apr 2019, 19:53
Hallo,
ich halte das für weibliche Pappelblüten, die genaue Art kann man (ich) so nicht feststellen.
Nach nochmaliger Durchsicht der aktuellen Blüten bin ich eher bei Scharlach-Eiche oder Schwarzeiche gelandet...

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Verfasst: 15 Apr 2019, 22:43
von Ruthie
Yogibaer hat geschrieben:
11 Apr 2019, 22:02
Damit stehst du nicht allein.
Gruß Yogi
Danke. Aber: Siehe Kommentar oben.

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Verfasst: 15 Apr 2019, 22:53
von Yogibaer
Nur haben Scharlach- sowie Schwarzeiche und alle anderen Eichenarten eine andere Knospenform.
Gruß Yogi

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Verfasst: 15 Apr 2019, 22:59
von stefan
Es sind eindeutig weibliche Pappelblüten - aller Wahrscheinlichkeit nach Populus x canadensis oder ggf. auch Populus nigra.
Die Knospen sind ziemlich eindeutig!
Gruß
Stefan

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Verfasst: 16 Apr 2019, 20:07
von bee
Hallo Ruthie,
vielleicht hätte ich meine Antwort ausführlicher begründen sollen ... das tue ich meistens sogar, da war ich ein bisschen faul.
Also - wie Stefan auch sagt - neben der Form der Blütenstände bin ich auch von der Knospenform ausgegangen.
Man kann hier in diesem Forum davon ausgehen, wenn etwas ABSOLUT nicht stimmen kann, kommt innerhalb weniger Stunden Protest. Oder wenn es z.B. vom Bild her zu schwer zu erkennen ist, dann kommen meistens noch alternative Vorschläge. :)