Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 102
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Beitrag von Lupilinchen »

Hallo,

habe heute einige weitere Bäume und Büsche fotografiert. Standort Südhessen. Wenn mir jemand helfen könnte, die Pflanzen zu bestimmen, schon mal im Voraus vielen Dank!

Gruß

Lupilinchen
Dateianhänge
Busch Oberfeld schw Beeren-1.JPG
Busch Oberfeld schw Beeren-1.JPG (272.9 KiB) 965 mal betrachtet
Busch Oberfeld schw Beeren-3.JPG
Busch Oberfeld schw Beeren-3.JPG (216.16 KiB) 965 mal betrachtet
Busch Oberfeld schw Beeren-4.JPG
Busch Oberfeld schw Beeren-4.JPG (108.83 KiB) 965 mal betrachtet
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-1.JPG
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-1.JPG (215.07 KiB) 965 mal betrachtet
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-2.JPG
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-2.JPG (120.89 KiB) 965 mal betrachtet
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-3.JPG
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-3.JPG (106.37 KiB) 965 mal betrachtet
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-4.JPG
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-4.JPG (217.84 KiB) 965 mal betrachtet
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-5.JPG
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-5.JPG (225.25 KiB) 965 mal betrachtet
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-6.JPG
Strauch buschige Blüten Katzenschneise-6.JPG (236.05 KiB) 965 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

AndreasG.
Beiträge: 2701
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Weitere Bäume

Beitrag von AndreasG. »

Der Großstrauch mit den schwarzen Beeren ist ein Liguster, unten eine Weide. Ganz ohne Blätter schwierig, aber vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein.

Spinnich
Beiträge: 2665
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Weitere Bäume

Beitrag von Spinnich »

Hi,
wegen der komplett noch fehlenden Blätter und der sehr kurzen fast kugeligen Blüten tendiere ich zur Sal-Weide.
Melden sich aber vielleicht auch noch Experten.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 9371
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Weitere Bäume

Beitrag von Cryptomeria »

Tendiere ich auch, erkenne aber nicht optimal.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 102
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Weitere Bäume

Beitrag von Lupilinchen »

Danke schon mal für die Antworte, werde evtl. von den Blättern noch ergänzende Fotos machen.

Grüße

Lupilinchen

AndreasG.
Beiträge: 2701
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Weitere Bäume

Beitrag von AndreasG. »

Salweide ist sehr wahrscheinlich, denn die ist eine der am zeitigsten blühenden Weiden.

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 102
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Beitrag von Lupilinchen »

Hallo,

wollte heute von dem untersten Strauch aktuelle Fotos machen, aber finde ihn nicht mehr bzw. kann ihn nicht mehr identifizieren... Werde erst nächstes Frühjahr sicher sagen können, welcher es war. Man sollte Markierungen anbringen...

Grüße

Lupilinchen

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 102
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Beitrag von Lupilinchen »

Hallo liebe Forenteilnehmer,

erst einmal ein schönes Pfingstfest, in unruhiger Zeit! Wir können alle gute Ideen und Eingebungen gebrauchen.

Dazu gehört, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, und so habe ich ein paar Fotos von unklaren Gewächsen rausgesucht...

War in diesem März bei dem Strauch, der bisher nicht genau identifiziert werden konnte. Er hatte gerade wieder geblüht. Ob es etwas hilft, weiß ich nicht!

Standort: Südhessen.
Aufnahmetag: 16.3.20

Danke für evtl. Hinweise!

Lupilinchen
Dateianhänge
P3160001.JPG
P3160001.JPG (260.21 KiB) 374 mal betrachtet
P3160002.JPG
P3160002.JPG (161.24 KiB) 374 mal betrachtet
P3160003.JPG
P3160003.JPG (145.78 KiB) 374 mal betrachtet
P3160004.JPG
P3160004.JPG (120.36 KiB) 374 mal betrachtet
P3160005.JPG
P3160005.JPG (108.66 KiB) 374 mal betrachtet
P3160006.JPG
P3160006.JPG (205.16 KiB) 374 mal betrachtet
P3160007.JPG
P3160007.JPG (277.21 KiB) 374 mal betrachtet
P3160008.JPG
P3160008.JPG (292.2 KiB) 374 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3358
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Beitrag von JDL »

Wie oben erwähnt, ist eine Salix caprea-ähnliche Weide am wahrscheinlichsten.
Die Art kann auf den Fotos nicht mit absoluter Sicherheit bestimmt werden. Ich kann nur sagen, dass es S. caprea ähnelt. :wink:

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 102
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Beitrag von Lupilinchen »

Ok, Danke! Könnte im nächsten Frühjahr evtl. mal eine Markierung an den Baum machen, weil ich ihn grün und mit Blättern nach der Blüte sonst nicht mehr identifizieren kann.

Gruß

L.

Baobab
Beiträge: 88
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Beitrag von Baobab »

Was man schon mal sagen kann: es handelt sich um ein männliches und damit bienenfreundliches Exemplar. Für mich ist das den Blüten, Zweigen und Knospen nach auch eine Salweide.

Antworten