Welche Bäume? ---> Pistacia terebinthus und Morus alba

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Windflüchter
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2018, 13:09

Welche Bäume? ---> Pistacia terebinthus und Morus alba

Beitrag von Windflüchter » 27 Okt 2018, 13:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand sagen kann um welche beiden Bäume es sich hierbei handelt.

Ich habe beide Bäume Ende September in Kroatien, genauer gesagt Süddalmatien fotografiert. Die Bäume standen etwa 3km Luftlinie von der Küste entfernt auf ca. 300m Höhe. Zur Größe schreib ich besser nichts, ich hab nicht nachgemessen und müsste genau wie ihr, anhand der Fotos schätzen.

Baum Nr.1
1_1.jpg
1_1.jpg (251.98 KiB) 379 mal betrachtet
1_2.jpg
1_2.jpg (156.19 KiB) 379 mal betrachtet
1_3.jpg
1_3.jpg (210.42 KiB) 379 mal betrachtet
1_4.jpg
1_4.jpg (199.06 KiB) 379 mal betrachtet
1_5.jpg
1_5.jpg (141.4 KiB) 379 mal betrachtet
Baum Nr.2
2_1.jpg
2_1.jpg (234.79 KiB) 379 mal betrachtet
2_2.jpg
2_2.jpg (136.67 KiB) 379 mal betrachtet
2_3.jpg
2_3.jpg (155.77 KiB) 379 mal betrachtet
Beim zweiten Baum habe ich eine starke Vermutung, beim ersten bin ich ratlos.

Vielen Dank vorab für alle Infos und schöne Grüße,
Windflücher
Zuletzt geändert von tormi am 27 Okt 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aktualusieren

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8331
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Bäume?

Beitrag von LCV » 27 Okt 2018, 13:40

Hallo,

beim ersten Baum tippe ich auf Pistacia terebinthus.

Beim zweiten vermute ich wohl wie Du, dass es eine Linde ist.
Ich bin aber nicht sicher, weil ich nicht weiß, welche Linden
in der Region vorkommen und weil ich keine Früchte sehe.
Es gibt auch andere Bäume mit ähnlichen Blättern.

Gruß Frank

Windflüchter
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2018, 13:09

Re: Welche Bäume?

Beitrag von Windflüchter » 27 Okt 2018, 13:59

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja Linde war auch meine Vermutung, ich bin nochmal meine Fotos durchgegangen aber finde leider keines mit Blüte oder Frucht. Ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob der Baum überhaupt welche getragen hat, er war innen hohl und es zeigten sich Brandspuren und Kohlereste.

Vielen Dank auch für die Bestimmung vom ersten Baum, ich denke Pistacia terebinthus sollte stimmen. Was mich nur ein wenig wundert ist, dass bei Wiki steht, dass die Früchte zuerst rot sind und sich später bräunlich verfärbe. Die von mir gefundenen Früchte waren teilweise grün bis bläulich, sehr trocken und hart.

Gruß,
Windflüchter

Yogibaer
Beiträge: 820
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Welche Bäume?

Beitrag von Yogibaer » 27 Okt 2018, 14:02

Beim zweiten Baum tippe ich auf Morus alba, Weiße Maulbeere, Blattrand und Färbung würden dazu passen.
Gruß Yogi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Welche Bäume?

Beitrag von tormi » 27 Okt 2018, 14:56

Hallo,

Pistacia terebinthus ist klar und auch Morus alba stimmt. Hier noch eine kleine Ergänzung zur Blattfarbe, die sollte hellgrün sein. Das Blatt von Morus nigra ist dunkler .
LG Nalis

Windflüchter
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2018, 13:09

Re: Welche Bäume? ---> Pistacia terebinthus und Morus alba

Beitrag von Windflüchter » 27 Okt 2018, 15:43

Wow vielen Dank für eure Hilfe, hellgrün als Blattfarbe passt auf jeden Fall.

Beim ersten Baum (Pistacia terebinthus) habe ich wirklich lange Google befragt und einfach kein passendes Ergebnis gefunden, ich hätte früher vorbei kommen sollen :roll:

Gruß,
Windflüchter

Antworten