Seite 1 von 1

Suche Rat für Baumempfehlung - dringend

Verfasst: 18 Jul 2005, 12:29
von silke
Hallo,
ich benötige ganz dringend eine Empfehlung, welcher Baum sich für unser Anliegen am besten eignet:
wir möchten als Eltern unserem Naturkindergarten zum Abschied vor dem Schulanfang unserer Kinder einen Baum schenken. Dieser soll natürlich bestimmte Kriterien erfüllen: er soll nicht sooo groß werden (max. vielleicht 10-15m), darf keine giftigen Früche haben, keine Früchte, die für Kleinkinder eine Gefahr mit sich bringen (zum Beispiel Wespen), er soll sich als Kletterbaum eignen, gegen Baumkrankheiten resitent sein.
Wenn mir jemand helfen kann, bitte ich um eine schnelle Nachricht - wir wollen schon am Donnerstag einen "Gutschein" überreichen.

Dankeschön
Silke

Verfasst: 18 Jul 2005, 13:51
von Harztroll
Hallo Silke!

Ich hab zwei Vorschläge:

Hain-Buche (Carpinus betulus), die kann auch mehrstämmig gezogen werden (Kletterbaum) und Baum-Hasel (Corylus colurna) mit eßbaren Nüssen (trockenresistent, verträgt das Stadtklima sehr gut - ist also der bessere Stadtbaum).

Schwierig ist die Sache mit dem Kletterbaum, aber das funktioniert beim Jungbaum sowieso nicht. Die Baumscheibe sollte auf alle Fälle mit einer dicken Schicht Rindenmulch bedeckt sein, damit die Erde nicht zu fest getreten wird, was ja bspw. auf Schulhöfen sehr oft zu sehen ist.

Viele Grüße

Verfasst: 18 Jul 2005, 14:38
von Gast
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Vorschlag zwei habe ich Probleme, da die Haselnüsse von den Kleinen samt Schale verschluckt werden könnten... Die Hainbuche klingt ganz gut. Ich werde mich mal um weitere Informationen zu diesem Baum bemühen.

Falls noch weitere Vorschläge möglich sind, würde ich mich freuen.

Silke