Unbekannter Baum mit wechselständigen Blättern: Magnolia kobus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Unbekannter Baum mit wechselständigen Blättern: Magnolia kobus

Beitrag von pgs »

Hallo Baumfreunde,

diesen Baum in einer öffentlichen Anlage konnte ich bisher nicht bestimmen.
Die Blätter stehen an den Enden dichter gedrängt, fast wie in Wirteln zu 2 bis 5, wie man an der Aufnahme eines Zweigleins mit den Blättern von unten erkennt.

Bitte nicht vom Bildnamen irritieren lassen, das ist kein Rätsel.

Edit: 30. 08. 2014 Titel und Text geringfügig korrigiert.
Nach der fachkundigen Meinung eines KIT-Botanikers haben die Blätter keine "wirtelige" Blattstellung, wie hier ursprünglich im Titel stand.
Dateianhänge
Zweiglein mit Blättern (und Knospen) von unten
Zweiglein mit Blättern (und Knospen) von unten
WP_20140827_013s.jpg (82.07 KiB) 5914 mal betrachtet
Kollage
Kollage
Baumrätsel300s.jpg (100.46 KiB) 5914 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 05 Apr 2015, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Holger

Es sieht so aus, dass die Knospen behaart sind oder?

Dann muss man bei den Magnolien suchen.

Gruss Rolf

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ah, ja, da hätte ich auch dran denken können, das wird wohl eine Magnolie sein!
Muss mal sehen, ob ich die ohne Blüten bestimmen kann...

Die Blätter sind höchstens 10 cm lang, deshalb könnte es möglicherweise M. stellata sein.
Dateianhänge
Ausschnittvergrößerung des Knospenbereichs
Ausschnittvergrößerung des Knospenbereichs
WP_20140827_013k.jpg (82.24 KiB) 5900 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
ich kann die Proportionen nicht richtig einschätzen, aber für Magnolia stellata erscheint mir Dein Baum viel zu groß, der kurze Stamm viel zu mächtig.
Ich kenne Magnolia stellata wirklich nur als Strauch.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ich schätze mal, dass der Baum rund 4 bis 5 m hoch ist.
beste Grüße von Holger/PGS

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo Holger,

ich war erst bei Prunus, aber da passen die Knospen nicht. Magnolie kommt hin, hier aber am ehesten Magnolia liliiflora - Purpur-Magnolie oder Magnolie stellata als eine der de Vos- oder Korsar-Hybriden.

Gruß Hilmar

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Hilmar, die Blattgröße (maximal 10 cm lang) und Form passt eher zu Magnolia kobus, oder Magnolia stellata (wie schon gesagt) oder einer Hybriden mit M. liliiflora wie du vorgeschlagen hast.

Die Blätter von M. liliiflora sind mit 10 - 18 cm deutlich länger.

Ich vermute mal wir werden bis zur Blüte warten müssen, oder vorher jemanden finden, der den Baum in voller Blüte kennt...
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
vegetativ sind Magnolien großenteils sehr schwierig zu unterscheiden;
es gibt auch manche Hybriden, die die Merkmals-Grenzen dann noch mehr verwischen.
Magnolia kobus ist ein durchaus geeigneter Kandidat, wenn auch die Blätter als 10-20 cm lang beschrieben werden.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

stefan hat geschrieben:...
Magnolia kobus ist ein durchaus geeigneter Kandidat, wenn auch die Blätter als 10-20 cm lang beschrieben werden.
Gruß, Stefan
Bei R/B4 steht: "Verkehrt eiförmig, 6 - 12 cm lang, plötzlich zugespitzt.."
(Fitschen: "Bl. verkehrt eif., 10 -18 cm lang,,,"
und im Kosmos-Baumführer: "6 - 17 cm")

Auch die Abbildung der Blattform bei R/B passt sehr gut..

Die Längenangaben bei R/B4 würden sehr gut passen.
Dateianhänge
Hier noch eine Aufnahme vom Stamm
Hier noch eine Aufnahme vom Stamm
WP_20140827_010s.jpg (165.34 KiB) 5863 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Es gibt da so einige Gattungen, die vor allem wegen der Blüten für Gartenbesitzer interessant sind. Dazu gehören Magnolien, Rhododendren, natürlich Rosen usw. Das hat auch zur Folge, dass man im Netz fast nur Blütenbilder findet, außerdem hat offenbar jede Baumschule den Ehrgeiz, eigene Züchtungen hervor zu bringen. Eine Magnolie nur nach Blättern zu identifizieren ist deshalb nahezu unmöglich. Entweder Du wartest auf das nächste Frühjahr oder eine mögliche Zweitblüte im Herbst oder Du suchst den Baum mal nach Früchten ab. Die würden auch helfen.

Magnolia stellata kann man aber ausschließen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Frank,
aber ich sehe noch nicht warum man M.stellata ausschließen könnte,
auch wenn ich inzwischen eher zu anderen Arten tendiere.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Holger,

M. stellata wird als kleinwüchsige Magnolie vor allem in beengten Vorgärten gepflanzt. Der gezeigte Baum wirkt alles andere als ein kleiner Strauch. Ich bezweifle auch, dass in einer Parkanlage ausgerechnet M. stellata als Solitär gepflanzt wird. Da ist die Kobushi-Magnolie viel wahrscheinlicher. Aber ohne Blüten oder Früchte ist das alles Spekulation. Deshalb: Früchte suchen (so alt sollte das Gehölz sein, dass irgendwo Früchte zu finden sind) oder auf die nächste Blüte warten.

Gruß Frank

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, den Einwand "Strauch" hatte ich schon erwartet. Aber von den Hybriden der stellata mit anderen Arten gibt es durchaus ansehnliche Bäume im BoGaKA.

Kobus ist natürlich wahrscheinlicher. Nach Früchten hatte ich gestern schon vergeblich gesucht. Wenn es welche gibt sind sie so hoch, dass ich sie nicht sehe, oder längst abgefallen.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Nachtrag:

Die Nervatur von M. kobus passt genau. Die Nerven münden in ein Y , das keine Verbindung zum Nachbarnerv hat. Bei M. stellata sieht das nicht so aus und bei M. liliiflora schon garnicht. Von den bei R/B beschriebenen Arten passt nur M. kobus. Nicht ausschließen kann man natürlich irgendwelche Hybriden.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, du hast Recht, ich fand auch, dass die Blattgröße, die Form und die Nervatur bei M. kobus am besten mit den Blättern auf meinen Fotos übereinstimmt.
Außerdem können die auch eine ansehnliche Höhe erreichen:
Bei Fitschen steht "Bk" (=kleiner Baum bis 10 m), Kosmos-Baumführer schreibt "8 -10 m", bei R/B4 steht: "Bis 25 m hoher, meist kurzstämmiger Baum.."
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten