Welcher Baum ist das? die zweite...

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mapoko
Beiträge: 51
Registriert: 26 Apr 2012, 14:19

Welcher Baum ist das? die zweite...

Beitrag von Mapoko »

Danke für eure liebe Unterstützung! Mitte April habe ich ebenfalls am nördlichen Wiener Stadtrand diesen Baum am Waldrand entdeckt - um welche Baumart handelt es sich hier (hab leider nur diese beiden Bilder)?
lg Martina
Dateianhänge
IMG_5350.jpg
IMG_5350.jpg (266.83 KiB) 2086 mal betrachtet
IMG_5351.jpg
IMG_5351.jpg (156.42 KiB) 2086 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo,

das ist zumindest eine Ulme mit Samenbehang.

Grüße,
Andreas

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Hallo Martina,

Ich stimme Andreas zu und wage zu behaupten es ist die Bergulme (Ulmus glabra).

Wo genau steht der Baum? Bisamberg?

Gruß
Hannes

Mapoko
Beiträge: 51
Registriert: 26 Apr 2012, 14:19

Beitrag von Mapoko »

Danke!
Ja Hannes, der Baum steht am südlichen Rand vom Herrenholz direkt neben dem Weg, wenn dir das was sagt, liebe Grüße Martina

Mapoko
Beiträge: 51
Registriert: 26 Apr 2012, 14:19

Beitrag von Mapoko »

aktuelle Fotos, liebe Grüße Martina
Dateianhänge
UIMG_0408.jpg
UIMG_0408.jpg (320.17 KiB) 2022 mal betrachtet
UIMG_0341.jpg
UIMG_0341.jpg (246.62 KiB) 2022 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5965
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
wenn das Blatt so glänzt, dann vermute ich, dass die Oberseite glatt ist (nicht rauh).
Das würde dann für die Feldulme (Ulmus minor) oder eine Hybrid-Ulme sprechen.

Falls du uns auch Früchte (Detailaufnahme von Nahem) zeigen könntest, dann käme man noch ein bisschen weiter (vielleicht... :) .
Viele Grüße von bee

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Hallo,
Bee hat recht, nach den Blättern zu urteilen ist das Ulmus minor.

Gruß
Hannes

Antworten