Cornus ---> Cornus amomum ssp. obliqua

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Cornus ---> Cornus amomum ssp. obliqua

Beitrag von tormi »

Hallo,

hier nun dieser Cornus den ich falsch beschriftet habe.

Ich habe mir die Links von pgs angeschaut (danke dafür), lasse euch aber selbst noch mal gucken bevor ich meine Vermutung hier Preis gebe.
Dateianhänge
Cornus racemosa AL 14 09 08.f.JPG
Cornus racemosa AL 14 09 08.f.JPG (53.84 KiB) 2001 mal betrachtet
Cornus racemosa AL 14 09 08.d.JPG
Cornus racemosa AL 14 09 08.d.JPG (56.67 KiB) 2001 mal betrachtet
Cornus racemosa AL 14 09 08.b.JPG
Cornus racemosa AL 14 09 08.b.JPG (45.83 KiB) 2001 mal betrachtet
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Tom,
Jan hat schon ganz richtig geschrieben, daß noch mehr Details notwendig sind, um eine Aussage treffen zu können. Es gibt ja noch mehr blaufrüchtige Cornus als nur die zwei, die pgs nennt. Und die sind laut GRIN auch noch nur Sippen einer Art.
Ich tendiere zu obliqua. Bei The Plant List findest Du noch mehr Bilder.
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

If there are no rusty hairs on the lamina lower surface venation,
I think it is Cornus amomum subsp. obliqua.
(If the pubescence is rusty it is Cornus amomum, but the fruits are maybe too dark to be that one)

grtjs

Jan

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Habt besten Dank für eure Hilfe, ich werde die Bilder gleich dementsprechend umbenennen.
LG Nalis

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Salut zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang auf den excellenten Artikel zum Thema im Jahrbuch "Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft" 2012 hinweisen:

Schulz, B., 2012: Die Gattung Cornus (Cornaceae), Hartriegel und Kornelkirschen, Teil 3: Die kleinfrüchtigen Hartriegel (Untergattung Kraniopsis). MDDG 97: 91-132.

Auf Seite 124-125 gute photographische Abbildungen der genannten Arten, auf den Farbtafeln 1 und 2 die wie immer hervorragenden Zeichnungen von Bernd Schulz. Sehr empfehlenswert sind die 3 Teile der Artikelserie für alle, die sich mit Cornus auseinandersetzen möchten.
Schöne Grüße,
Buck

Antworten