Was ist das für ein Gehölz? ---> Cotinus coggygria

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sittardsberger6
Beiträge: 14
Registriert: 06 Okt 2013, 18:28
Wohnort: Duisburg

Was ist das für ein Gehölz? ---> Cotinus coggygria

Beitrag von Sittardsberger6 » 26 Okt 2013, 15:17

Hallo,

kann man ein Gehölz auch nur nach den Blättern bestimmen? Hier in Duisburg habe ich an einer Gartenhecke sehr schöne Herbstblätter gesehen. Von dem Strauch war so gut wie nichts zu erkennen. Er ist ca.1,5 - 2m hoch und von Efeu total bedeckt.

Kann man trotz der spärlichen Angaben feststellen, um was für einen Strauch es sich handelt?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Sittardsberger
Dateianhänge
Blätter Gehölz.jpg
Blätter Gehölz.jpg (264.75 KiB) 1056 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9002
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 26 Okt 2013, 15:23

Hallo,

ich würde auf Perückenstrauch tippen. Mal schauen, was die anderen meinen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ApachePine
Beiträge: 703
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine » 26 Okt 2013, 15:51

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Gleich um die Ecke wächst ein rotblättriger der zwar nicht in solchem Ausmaß aber auch so eine ähnliche Herbstfärbung hat.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 26 Okt 2013, 16:37

Ja, das ist eindeutig Perückenstrauch (Cotinus coggygria).
Viele Grüße, Wolfram

Antworten