Seite 1 von 1

Zwei Bäume - gleiche Art? ---> Lagerstroemia indica

Verfasst: 13 Okt 2013, 18:57
von LCV
Hallo,

bin etwas ratlos. Da stehen links und rechts eines Weges im Kurpark zwei Bäume mit offensichtlich gleicher Blattform und abblätternder Rinde. Aber einer hat eine leuchtendrote Laubfärbung und keine Blüten (Baum A), der andere ist noch sattgrün und weist zahlreiche Blüten auf (Baum B). Was sind das für Bäume? Evtl. zweihäusig?

Gruß Frank

Verfasst: 13 Okt 2013, 19:35
von Cryptomeria
Hallo Frank,

bei den ersten Fotos würde ich in Richtung Lagerstroemia suchen. Das letzte könnte eine schmalblättrige Kirschlorbeersorte sein.

Aber nur vage Idee!

Zur Herbstfärbung.Grundsätzlich färben Pflanzen der gleichen Art völlig unterschiedlich.



VG Wolfgang

Verfasst: 13 Okt 2013, 20:00
von wolfram
Hallo Frank,
ich halte A und B für Lagerstroemia indica. Bee wird sicherlich wieder eine Latte von Links liefern, dazu bin ich zu faul. Aber es gibt Bilder genügend.

Verfasst: 13 Okt 2013, 20:16
von LCV
Hallo Wolfgang und Wolfram,

vielen Dank. Die hätte ich jetzt nicht hier erwartet. Aber es ist ja richtig, dass wir klimatechnisch etwas bevorzugt sind. Die Bäume sind nicht im Kübel, überwintern also im Freien.

Gruß Frank

Verfasst: 13 Okt 2013, 23:26
von bee
Hallo,

war mir noch gar nicht bewusst, dass Lagerstroemia so schöne Herbstfärbung hat.
Übrigens sollen die winterharten Sorten, die hierzulande angeboten werden meist Hybriden sein: Lagerstroemia indica x fauriei

Die Links spare ich mir mal, gute Nacht 8) 8)

Verfasst: 17 Okt 2013, 21:47
von pgs
Eine Lagerstroemia indica wächst schräg gegenüber von uns in einem Vorgarten. Das Foto ist vom 1. 9. 2013. Inzwischen ist sie verblüht und hat dunkelrotes Herbstlaub...